Zalando ist seit einigen Jahren der grösste Schweizer Modehändler und hat im vergangenen Jahr geschätzt mehr als eine Milliarde Franken Umsatz aus dem Schweizer Markt abgeschöpft. Und das kommt nicht von ungefähr und Schweizer Händler haben kaum etwas entgegenzusetzen. Und scheinen sich auch nicht die Mühe dazu machen wollen.
Ein spontaner Check zum heutigen Nationalfeiertag zeigt; die beiden grössten Mode-Onlinehändler der Schweiz (beide aus Deutschland!) Zalando und Bonprix thematisieren den Feiertag der Schweizer (!) auf deren Schweizer Onlineshop-Startseite.
AboutYou, das sich selber gerne als aussergewöhnlich personalisiert und persönlich gibt, hat wie die weiteren Schweizer Shops mit Mode wie PKZ, Globus, Manor, LaRedoute oder auch Heine, H&M und Zara den Nationalfeiertag nicht auf dem Plan oder thematisiert diesen.
Dabei wäre es ja keine Hexerei, quasi kostenloser Content frei Haus. Einzig etwas Planung und Content-Marketing würde es im Vorfeld benötigen.
Und wo haben sich wohl Schweizer Online-Fashion-Kund*innen (einmal mehr) abgeholt gefühlt?
Genau, mutmasslich bei den beiden, mit dem grössten Umsatz.
Sehr schade das Deine Analyse den Schweizer Feiertag nur mit Discounts verbindet. Schon schade das es keine anderen Kundenbindungs-Mechanismen gibt.
Es geht gar noch um die Discounts sondern lediglich darum, den Feiertag zu thematisieren. In welcher Form sei den Shops überlassen; Visuals, Spezial Sortiment oder von mir aus auch Rabatte. Diese stehen jedoch nicht im Zentrum.
Doch schade in der Tat, dass Discounts dominieren – irgendwie phantasielos.