Les Ambassadeurs hat offenbar die 2012 gegründete Onlineplattform für Premium- und Luxusuhren Montredo übernommen, wie wir aus mehreren Quellen erfahren haben. Erst letzte Woche wurde bekannt, dass der Montredo Co-Founder und CEO Philipp Budimann neuer CEO von Les Ambassadeurs wird.
Man darf davon ausgehen, dass damit die beiden Kompetenzen verschmolzen werden; Les Ambassadeurs als Nummer 3 der Schweizer Schmuck- und Uhrenhändler, Montredo in etwa im gleichen Ranking unter den Onlineplattformen. In wie weit die beiden Brands konsolidiert werden, bleibt abzuwarten.
Strategisch macht diese Akquisition mehr als Sinn vor allem auch wenn man bedenkt, wie sich stationär verankerte Luxus-Händler mit dem Onlinegeschäft schwer tun. Da kann und wird eine solche Übernahme für die nötige Dynamik sorgen, wenn man den Onlinern denn auch den nötigen Freiraum lässt.
Uhren- und Schmuck Onlinehandel weist immer noch ein grosses Aufholpotential auf und gerade während der Pandemie hat sich gezeigt, dass sich auch hochpreisige Preziosen problemlos online verkaufen lassen.