Nach Manor dürfte Coop City die zweitgrösste Warenhauskette der Schweiz sein mit 30 Standorten, nachdem sich Globus seit dem Verkauf rsp. der Aufspaltung neu erfinden muss. Jelmoli mit dem Flagship Standort in Zürich und neuen Dependancen am Flughafen und Loeb mit Präsenz in der Region Bern runden das Bild ab.
Coop City war bislang online nicht sichbar, was für viele unverständlich blieb. Nun lanciert man heute just auf das Weihnachtsgeschäft einen Onlineshop:
Aus zahlreichen Sortimentsbereichen wie Spielwaren, Haushalt oder Kosmetik und Pflege stehen über 13 000 Artikel zur Verfügung.
Omni-Channel noch in (weiter) Ferne
Irgendwie scheint der ganze Onlineshop noch nicht ganz fertig zu sein. Die Startseite zeigt ein Bild im grossen Slider, das sich mit sich selber abwechselt (offenbar ein Bug, bei mir jedoch weiterhin Tatsache).
Und von der User Experience her ist es es nun noch nicht der grosse Wurf bei Coop-City und wer nach Lego sucht, der stellt ernüchternd fest, dass mehr als die Hälfte der Artikel keine Onlinebestände aufweist.
Dies ein Hinweis darauf, wie die Bestandsführung im Hintergrund (noch) läuft und die Ware nach wie vor mutmasslich den Filialen „gehört“, es also kaum reine Oninebestände gibt rsp. diese nicht konsolidiert werden für den Onlineverkauf.
Auch wenn es mit den Onlinebeständen noch hapert ist ist die stationäre Bestandsabfrage gut gelöst über alle Standorte wie man es bereits von coop.ch kennt. Hier scheinen die selben Anbindungen und Algorithmen im Einsatz zu stehen. Wie bekannt von coop.ch lassen sich auch bei Coop City bis zu 3 favorisierte Filialen hinterlegen für welche dann jeweils die Bestände automatisch angezeigt werden.
Dieser erste kurze Review zeigt, dass das Lancieren eines Onlineshops heute nicht mehr ausreicht – da scheint man bei Coop City noch einiges auf der Aufgabenliste zu haben; technisch, prozessual und vermutlich vor allem kulturell. Im Zeitalter von Omni-Channel hat der Kunde eine klar erhöhte Erwartungshaltung und will gerne alles online verfügbar, was es auch offline gibt.
Alle Schweizer Warenhäuser nun online
Mit Coop-City ist nun die Schweizer Warenhauslandkarte auch online komplett. Manor macht bereits substantielle Online-Umsätze um die CHF 100 Mio 2020, ebenso Globus. Von Jelmoli ist bekannt, dass das Onlinegeschäft forciert wird und auch Loeb verkauft nach langem Zögern zunehmend online.
Nach wie vor ist man anteilmässig weit von einem Breuninger entfernt (Breuninger: Ein Warenhaus weiss, wie online geht) wo der Onlineanteil mittlerweil die 50% Grenze geknackt hat.