Der grösste Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus dürfte mit einem Plattformumsatz im Heimmarkt Schweiz und Liechtenstein von 2.122 Milliarden Franken im Jahr 2021 einen weiteren Meilenstein erreicht haben. Dies entspricht einem Plus von 16 Prozent gegenüber Vorjahr.
Der Plattformumsatz entspricht nach Aussagen von Digitec Galaxus dem GMV zuzüglich Dienstleistungs- und Werbeerträge (ohne Marktplatzkommission). Auch der reine Warenertrag legte um 14 Prozent zu auf CHF 1.922 Milliarden. Interessant dürfte auch der Fakt sein, dass Digitec Galaxus in der Süd- und Westschweiz den grössten Kundenzuwachs verzeichnen konnte.
Digitec Galaxus macht nach wie vor keine Angaben, wie sich die Umsätze auf die beiden Plattformen digitec.ch und galaxus.ch verteilen. Auf Basis reinem Warenertrag (CHF 1.922 Mrd.) gehen wir aktuell in etwa von einer Verteilung von 60 % zu 40 % zwischen den beiden Plattformen digitec.ch und galaxus.ch aus (Schätzung!):
2018 | 2019 | 2020 | 2021 | Veränderungen | |
2021 (2020) | |||||
Digitec.ch | 760* | 820* | 1’125* | 1187* | +62 Mio /+5.5% (+37.2%) |
Galaxus.ch | 190* | 262* | 561* | 735* | +174 Mio /+31% (+114.1%) |
Gesamthaft | 950 | 1’082 | 1’686 | 1’922 | +236 Mio /+14% (+55.8%) |
*) Split Digitec/Galaxus sind Schätzungen
Mit dem stärkeren Wachstum bei Galaxus.ch gegenüber Digitec.ch dürfte Galaxus in etwa zwei Jahren Digitec beim Umsatz überholen.
Galaxus in Deutschland und Österreich bereits über 100 Mio. Euro
Erstaunlich ist auch die internationale Entwicklung: Mit dem deutschen Shop Galaxus.de und dem noch jungen österreichischen Shop Galaxus.at wurde im vergangenen Jahr die 100-Millionen-Euro-Grenze geknackt. Laut Galaxus zählen bereits über 650’000 Kundinnen und Kunden zur Galaxus-Community ausserhalb der Schweiz und Liechtenstein.
Um das geplante Wachstum in Europa bewältigen zu können, baut Galaxus die Logistik- und Lagerfläche in den nächsten Monaten von 5’000 Quadratmeter auf 20’000 Quadratmeter aus.