Teilen (oder mieten) statt kaufen lautet das Motto der Sharing Economy. Dadurch werden die Ressourcen geschont, der Umwelt zuliebe. Im aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurs werden Geschäftsmodellen der Sharing Economy grosses Potenzial zugeschrieben. So sind die Investitionen in Sharing Economy Startups weltweit von jährlich 300 Millionen Dollar 2010 auf über 14 Milliarden Dollar in 2015 gestiegen (Owyang, 2016).
Gemäss Statista sind es vor allem jüngere Konsument*innen, die Sharing-Economy-Plattformen – zu denen auch Airbnb oder Uber gehören – nutzen: 46 % der 20- bis 29-Jährigen. Insgesamt nutzten 2019 fast ein Drittel der Schweizer*innen Sharing-Economy-Dienste (Statista, 2019).
Sharing-Economy-Modelle erfreuen sich in der Schweiz mehr und mehr Beliebtheit und wecken das Interesse von grösseren Investoren. Zwei Schweizer Unternehmen mit Sharing-Economy Geschäftsmodellen sind Sharely und Carvolution.
Sharely gründet auf der simplen Idee, dass die Bohrmaschine nicht gefühlt 364 Tage im Jahr im Keller sein muss, sondern von anderen Peers mitbenutzt werden kann. Das Geschäftsmodell basiert auf einem Kommissions-Modell: 20 % der Mietsumme verdient Sharely, wenn sich die Nutzer*innen gegenseitig Produkte ausleihen. Das Geschäftsmodell ist aber nicht nur Peer-to-Peer, sondern auch B2C. Das heisst, es bieten auch Unternehmen, wie Interdiscount, Migros Do It + Garden und Kärcher ihre Produkte auf der Plattform an. Letztes Jahr hat Sharely eine Finanzierungsspritze erhalten und sich mit dem Investment auf die Weiterentwicklung der Plattform konzentriert.
Carvolution basiert auf einem B2C-/B2B-Geschäftsmodell und bietet eine Flotte an Fahrzeugen an, die gegen eine fixe Gebühr inklusive Steuern und Versicherung gemietet werden können – so wie wir es etwa von Streaming-Plattformen wie Netflix gewohnt sind. Carvolution hat bereits erfolgreiche Finanzierungsrunden mit kapitalkräftigen Kapitalgebern abschliessen können, die im 2021 CHF 15 Mio. investiert hatten.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lucie Rein und Léa Miggiano die Visionärinnen und Vorreiterinnen der beiden Unternehmen an der SCORE! auf der Bühne begrüssen dürfen. In der Panel-Diskussion werden wir mehr über die jeweiligen Geschäftsmodelle erfahren und bestimmt spannende Insights zu den Start-ups erhalten. Wir werden mit ihnen darüber diskutieren, wie Sharing Economy den Handel beeinflusst und in Zukunft beeinflussen wird und was das für Händler und Hersteller bedeutet. Ausserdem werden uns die Speakerinnen etwas über die Erfolgsfaktoren von Miet- und Abo-Geschäftsmodellen erzählen.
Die Speakerinnen
Die Unternehmen
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