Der Digital Commerce Award hat ein Rebranding erhalten und ist im neuen Erscheinungsbild zurück: Das Logo kommt neu in minimalistisch gehaltenem «Flat Style» daher. Die quirlige und warme Farbe Orange wurde bewahrt, neu hingegen ist das Dunkelviolett, das den inspirativen, kraftvollen Award-Spirit perfekt zum Ausdruck bringt.
Ebenfalls der Einkaufwagen im Logo ist geblieben: Schliesslich geht es beim Award ja immer noch um «Shopping» und welches Icon könnte dies besser symbolisieren als der Shopping-Cart?
Neue Kategorien
Nicht nur äusserlich hat sich etwas getan, auch inhaltlich hat sich einiges verändert. Um den B2B-Bereich breiter abzudecken sowie auch dem Thema Mobile Commerce dort gerechter zu werden, gibt es jetzt die Kategorie «B2B Mobile Solution». Es werden weiterhin 16 Preise verliehen, jedoch wurde die eine oder andere Kategorie umbenannt oder umstrukturiert. Neu gibt es die beiden Kategorien «Beauty & Care» und «Food & Gastronomy», die aus der Kategorie «Body & Taste» entstanden sind. Die Kategorie «Beauty & Care» soll nicht nur für Schönheitsprodukte und Kosmetik sein, sondern inkludiert auch Onlineshops, die Produkte für die Gesundheitsförderung und -Erhaltung vertreiben.
Generation Z & Jury
Zur Generation Z gehören Personen im Alter von 12 bis 25 Jahren. Da diese eine immer wichtigere Rolle als Zielgruppe spielen, ist es wertvoll, ihre Ansicht zu kennen. Unsere Jury für den Award in der Kategorie Generation Z besteht wiederum aus einer Schulklasse, die mit eigens erarbeiteten Kriterien die Onlineshops bewertet. Neu kann man sich auf die Kategorie «Generation Z» bewerben. Auch in unserer Jury für die 15 weiteren Kategorien, soll die Generation Z vertreten sein. Deshalb freut es uns, Michél Kessler von ZEAM, einer Beratungsfirma für die Generation Z Zielgruppe, in der Jury begrüssen zu dürfen.
Start der Bewerbungsfrist
Am 1. Dezember geht es wieder los: Dann können sich alle Onlineshops, die in der Schweiz verkaufen, für die Digital Commerce Awards bewerben.
Über den Digital Commerce Award
Der Digital Commerce Award ist eine Initiative von Carpathia und zeichnet die besten Schweizer Onlineshops aus. Seit über 10 Jahren kürt eine Jury Onlineshops aus verschiedensten Branchen. Die feierliche Verleihung findet im Anschluss an die SCORE! – Swiss Conference for Retail and E-Commerce statt.