Auch dieses Jahr haben wir uns bei den Teilnehmenden des Digital Commerce Awards betreffend der Systemlandschaft, den Logistikdienstleistern und der Retourenquote erkundigt. Die Beantwortung der Fragen war freiwillig. Die Umfrage wurde zwischen einem und zwei Drittel der am Award teilnehmenden Onlineshops ausgefüllt (2015-2023 n=60/67/50/68/63/61/71/66/62).
Die Erhebung fand im Zeitraum vom 01. Dezember bis zur Deadline der Award-Anmeldefrist am 28. Februar 2023 statt. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Shops für die Beantwortung der Umfrage. Die konsolidierten und anonymisierten Ergebnisse stellen wir nachfolgend zur Verfügung.
Standardsystem oder Eigenentwicklung
Auf hohem Niveau können sich die kundenspezifisch angepassten Standardsysteme halten. Knapp 6 von 10 Onlineshops vertrauen auf diese Art der Systeme. Stabil geblieben ist auch der Anteil an Shops, der auf eine Standardlösung ohne grössere Anpassungen setzt. Leicht zurückgegangen ist dafür im Vergleich zum Vorjahr der Anteil an reinen Eigenentwicklungen (Abbildung 1).
Bei den verwendeten ERP-Systemvarianten sind nur geringe Verschiebungen im Vergleich zum Vorjahr auszumachen.
Ebenfalls sind bei den PIM-Systemen keine riesigen Verschiebungen zu beobachten. Gestiegen ist der Anteil an Onlineshops, der das PIM direkt im Shop integriert haben. Im Gegenzug ist die Anzahl Onlineshops gesunken, die eine Eigenentwicklung eines PIMs im Einsatz haben (Abbildung 2).
Post ist dominierender Logistikdienstleister
Auch in diesem Jahr steht die Post unangefochten an der Spitze der Logistikdienstleister. Über 70 Prozent liefern (unter anderem) mit der Post aus. An zweiter Stelle steht mit 40 Prozent der Nennungen eine eigene Logistik, die sich um den Versand der Pakete kümmert.
Leicht gestiegen im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil Onlineshops, der mit mehr als einem Logistikpartner zusammenarbeitet (Abbildung 3).
Retouren
Knapp 9 von 10 Onlineshops verzeichnen einen Retouren-Anteil von unter 10 Prozent. 9 Prozent geben an, dass 10-20 Prozent der versendeten Artikel von den Konsument*innen retourniert wird. Jeweils 2 Prozent der Umfrageteilnehmenden weisen einen Retourenanteil von 20-30 Prozent, resp. 30-40 Prozent aus (Abbildung 4).
Award-Verleihung direkt nach der SCORE! Konferenz
Die besten Schweizer Onlineshops werden an der abendlichen Digital Commerce Award Verleihung am 24. Mai 2023 in der StageOne bekanntgegeben. Tagsüber findet die SCORE! Konferenz statt: Die Konferenz für den Schweizer Handel mit Panel-Interviews, Keynotes, Masterclasses und erstklassigen Networking-Möglichkeiten.
Ein Ticket sowohl für die Award-Verleihung als auch für die SCORE! können Sie hier sichern.