Hier sind die Highlights des vergangenen Jahres: Die meistgelesenen Beiträge 2023

0
821

Auch dieses Jahr sind wieder zahlreiche Beiträge zu Entwicklungen, Trends und Zahlen des Digital Commerce zusammengekommen. Unsere Newsletter-Abonnenten profitierten zudem von wöchentlichen Zusammenfassungen der wichtigsten Ereignisse im Digital Commerce in der Newsletter-Rubrik «News der Woche – für Sie kuratiert». Sie haben unseren Newsletter noch nicht abonniert? Einfach hier auf der rechten Seite anmelden –>

Am beliebtesten war wie auch schon im letzten Jahr unser Beitrag zu den umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz. Dieses Jahr mit einer Erweiterung des B2C-Rankings um 20 Ränge. Hier geht’s zu den stärksten B2C- und B2B-Onlineshops der Schweiz.

Im Jahr 2023 standen der Konkurs von Ronja Versand, die Finanzierungsschwierigkeiten bei Farmy und der Coop Elektronikhandel mit Microspot, Interdiscount und Fust im Fokus. Insgesamt war das Jahr von Umsatzrückgängen, Schieflagen und Konkursen geprägt. Ein positiver Ausreisser war der Beitrag über den Erfolg von Hugo Boss.

Hier sind die Top 20 Beiträge 2023

  1. Die umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz 2023
  2. Ronja Versand ist Konkurs – Klassischer Versandhandel unter Druck
  3. Farmy in finanzieller Schieflage – Wie lange reicht der Atem?
  4. Was der Wegfall der Industriezölle für den Schweizer Onlinehandel bedeutet
  5. Wie weiter mit dem Elektronikhandel bei Coop? Unsere Grobskizze
  6. Aus bei Microspot.ch – Unsere Gedanken dazu
  7. Coop B2C-Online-Umsätze -5.4% im 2022 – Interdiscount und Fust mit herbem Rückschlag
  8. Aus für PCP-Gruppe mit STEG-Electronics – Einschätzung zu den Hintergründen
  9. Das sind die beliebtesten Schweizer Marken aus dem Onlinehandel
  10. Warum ist Hugo Boss so erfolgreich geworden? Ein Lehrstück in Sachen Branding
  11. Farmy – Umsatzrückgang und Entlassungen im Geschäftsjahr 2022: Das steckt dahinter
  12. Schweizer Onlinehandel mit Rückgang von 2.8 Prozent im 2022
  13. Schweizer Onlinehandel im Seitwärtsgang im 1. Halbjahr 2023
  14. Lebensmittel Online: Abflauendes Wachstum 2022 – Speedboat myMigros sticht hervor #efood
  15. Melectronics im 2023 – ein Omni-Channel-Abenteuer
  16. Nach Klingel-Ende: Welche Versandhändler bleiben in der Schweiz noch übrig?
  17. Amazons Umsätze 2022 in Deutschland und in der Schweiz (Schätzung)
  18. Retail Media bei den Schweizer Händlern Brack.ch und Digitec Galaxus
  19. Antworten zur Datenschutzgesetz (DSG) Revision – Teil 1
  20. Hypothesen für den Handel 2023

Die ganze Carpathia-Crew wünscht Ihnen einen erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr und freut sich, Sie auch 2024 topmotiviert begleiten zu dürfen. Herzlichen Dank an dieser Stelle Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.

Als unabhängige Instanz im Schweizer Handel setzen wir uns für die Entwicklung des digitalen Handels ein, sei es durch individuelle Beratungen, durch unser Engagement in der Bildung, durch die Organisation von Events und durch Publikationen zum Handel. Wir freuen uns auf zahlreiche interessante Projekte im neuen Jahr.

Reservieren Sie sich den 29. Mai 2024 für die SCORE!

Am 29. Mai 2024 treffen sich die ambitioniertesten und innovativsten Händler, Hersteller und Brands, ob Pureplayer, Omni-Channel-Händler oder Marktplätze, ob C2C, B2C, B2B oder D2C an der SCORE! – Swiss Conference for Retail and E-Commerce.

Gleich danach findet wiederum die festliche Verleihung der Digital Commerce Awards, der Branchen-Auszeichnung im Schweizer E-Commerce, statt.

Der Ticketverkauf für die SCORE! läuft bereits mit attraktiven Early-Bird-Rabatten und auch das Digital Commerce Award-Anmeldefenster ist bereits geöffnet und läuft bis zum 22. Februar.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein