B2B-Interessierte aufgepasst: Bald ist es wieder soweit und die «CONNECT» findet am Mittwoch, dem 28. August, und Donnerstag, dem 29. August, in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. Die Messe von Alltron und BRACK.CH Business ist gleichzeitig die grösste ICT-Messe der Schweiz. Freuen Sie sich auf «Digital Commerce Sessions powered by SCORE!» mit spannenden Insights mit noch mehr B2B-Fokus.
Die Teilnahme am Event ist kostenlos
Es erwarten Sie Markttrends, Lösungen, Kompetenzen und Know-how. Die Messe bietet somit die ideale Plattform für Hersteller sowie Kundinnen und Kunden, die sich in ihrem geschäftlichen Alltag mit denselben Herausforderungen konfrontiert sehen und an ähnlichen Lösungen und Produkten interessiert sind.
6 Digital Commerce Sessions powered by SCORE!
In den Sessions erhalten Sie Insights zu ausgewählten Themen rund um den Handel und E-Commerce mit Fokus B2B und/oder ICT.
Mittwoch, 28.08, 13:30-14:15 Wie Helion mit einem Online-Konfigurator 90% der Leads generiert und 50% der Verkaufskosten reduziert
Helion ist eines der innovativsten Energielösungsunternehmen der Schweiz und treibt die Energiewende aktiv voran. Das Unternehmen bietet Lösungen in Photovoltaik, Stromspeichern, Wärmepumpen, Energiemanagement und Ladestationen für Elektrofahrzeuge an. Mit der E-Commerce-Plattform THEIA ermöglicht Helion einen komplett digitalen Verkaufsprozess. Renato Mitra, Lead Online & Performance Marketing, präsentiert in dieser Session, wie durch intelligente Systemintegrationen und benutzerfreundliche Oberflächen die Vertriebskosten um 50 % gesenkt wurden. In den letzten vier Jahren stiegen die Umsätze von 30 Millionen auf über 100 Millionen CHF, wobei 90 % der Leads über THEIA generiert werden.
Mittwoch, 28.08, 16:00-16:45 Erfolgsfaktoren und Strategien, um im kompetitiven Handelsumfeld und gegen neue Mitbewerber aus China bestehen zu können
Martin Egli, Mitinhaber und Senior Consultant der Carpathia AG, geht auf die aktuellen Entwicklungen im Schweizer Handel ein. Welche Akteure sind im letzten Jahr stark gewachsen und warum? Ein besonderes Augenmerk wird in der Session mit Temu & Co. auf die aufstrebenden Mitbewerber aus China gelegt: Wie funktionieren deren Geschäftsmodelle? Welche Produktkategorien sind besonders gefährdet? Erfahren Sie zudem, mit welchen Erfolgsfaktoren und Strategien Sie im kompetitiven Wettbewerbsumfeld bestehen können.
Mittwoch, 28.08, 17:00-17:30 Jetzt mal «ITacheles», Herr CEO!
Stefan Fraude hat vor knapp zwei Monaten das Ruder der Competec-Gruppe übernommen. Im 30-minütigen Interview fühlt E-Commerce-Experte und Competec-Kenner Malte Polzin dem frischen CEO unzimperlich auf den Zahn: Welche aktuellen Entwicklungen bewegen die ICT-Handelsbranche? Was für Chancen und Herausforderungen zeichnen sich ab am Horizont? Und wie geht die Competec-Gruppe damit um? Zwei ausgewiesene Experten der Schweizer Digital-Business-Szene sprechen Klartext – und nehmen auch da kein Blatt vor den Mund, wo’s spannend wird.
Donnerstag, 29.08, 10:00-10:45 Herausforderungen und Trends für B2B im E-Commerce
Heinz Bösiger, Leiter Retail und E-Business von Meier Tobler wird in dieser Digital Commerce Session die Herausforderungen und Trends im B2B-E-Commerce beleuchten. Im Fokus stehen dabei Aspekte wie Digitalisierung, Personalisierung, Omnichannel-Präsenz, E-Procurement und Personalmanagement. Er wird erläutern, wie B2B-Unternehmen diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen können und welche er als die grössten Trends und Herausforderungen für die kommenden Jahre identifiziert.
Donnerstag, 29.08, 13:00-13:45 Königsdisziplin B2B-E-Commerce: Dienstleistungen verkaufen – so gelingt die Umsetzung
Michael Aemissegger, CEO der Quatico Solutions AG, erläutert, wie B2B-Kunden heutzutage erwarten, Dienstleistungen ebenso wie Produkte online bestellen zu können. Leider scheitern viele Digitalisierungsprojekte, die den Online-Verkauf und die Erbringung von Dienstleistungen ermöglichen sollen. Am Beispiel von ewz zeigt Michael Aemissegger auf, wie Quatico seine Kunden dabei unterstützt, Dienstleistungen im Self-Service digital anzubieten. Er wird die Herausforderungen beleuchten, die bei diesem Vorhaben auftraten, und die Lösungsansätze präsentieren, die zum Erfolg führten.
Donnerstag, 29.08, 15:00-15:45 Die Zukunft des Kundenkontos: durch integrierte Services zum zentralen Kunden-Touchpoint
Marco Wenger, Projektkoordinator E-Business der Nussbaum AG, beleuchtet in dieser Digital Commerce Session den Entwicklungsweg des Kundenkontos der Nussbaum AG. Kürzlich erforderte eine neue Anforderung eine Erweiterung, die strategische und funktionale Veränderungen nach sich zog. Das neu gestaltete, eigenständige Kundenkonto namens «myNussbaum» bietet Unternehmen in der Haustechnikbranche einen personalisierten Zugang und fungiert als IoT Schaltzentrale. Marco Wenger wird die zugrundeliegenden Überlegungen erläutern und aufzeigen, wie diese Anpassungen den sich wandelnden Bedürfnissen der Kunden und des Marktes gerecht werden.
Seien Sie am Mittwoch, 28. August, und am Donnerstag, 29. August, dabei. Hier sichern Sie sich Ihr kostenloses Ticket.