Migros hat beliebteste Shopping-App – Dies und weitere Erkenntnisse aus der HSG-Internetnutzungsstudie

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Das Forschungszentrum für Handelsmanagement der HSG untersuchte auch 2024 in seiner seit 1999 durchgeführten Langzeitstudie die Internetnutzung und die Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz. Die Studie, die von der Swiss Retail Federation und Aldi Suisse unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Rudolph gesponsert wird, stützt sich auf eine repräsentative Befragung von 1’334 Personen. Die aktuellen Ergebnisse bieten detaillierte Einblicke in die Dynamik des Schweizer Online-Marktes und die veränderten Konsumgewohnheiten der Bevölkerung. Die vorherige Erhebung fand im Pandemiejahr 2021 statt.

Die Studie „Internetnutzung und E-Commerce Schweiz 2024“ schätzt den Online-Umsatz für 2024 auf 18 Milliarden CHF, basierend auf Hochrechnungen und Umfragen unter Internetnutzern über 14 Jahre. Im Gegensatz dazu ermittelt der Handelsverband.swiss, die GFK und die Post den Online-Umsatz 2023 (CHF 14.4 Mrd.) durch Händlerbefragungen und berichtet von einem leichten Wachstum 2024 von maximal 5%. Diese unterschiedlichen Erhebungsmethoden führen zu teils abweichenden Umsatz- und Wachstumszahlen.

Internetnutzung und Shopping auf den Sozialen Medien

Die Internetnutzung nimmt insgesamt über alle Altersgruppen leicht zu, ausser bei den unter 25-Jährigen ist ein leichter Rückgang zu beobachten. Jedoch ist hier festzuhalten, dass die unter 25 Jährigen die Nutzung mit dem Smartphone in den sozialen Medien vermutlich nicht als Internetnutzung verstehen.

Die diesjährige Umfrage zeigt leichte Veränderungen in den Online-Aktivitäten seit 2021. So werden soziale Medien nicht nur passiv, sondern zunehmend aktiv genutzt. Einkäufe über Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok gewinnen an Beliebtheit, wobei Facebook sich mit Formaten wie Facebook Shop und Marketplace zur führenden Social-Media Einkaufsplattform in der Schweiz entwickelt. Überraschend ist, dass vor allem 25- bis 35-Jährige gerne Zeit mit Shoppen in sozialen Medien verbringen, während die über 55-Jährigen diese Einkaufsmöglichkeit kaum nutzen.

Einfluss sozialer Medien auf das Einkaufen, Quelle: Studie Internetnutzung Schweiz 2024, HSG

Top-10 Online Händler: Amazon und die chinesischen Anbieter Temu und Shein verdrängen Schweizer Anbieter

Bei der Beliebtheit der Onlineshops gab es 2024 einige Verschiebungen. Amazon hat Zalando vom Spitzenplatz verdrängt und führt nun das Ranking an, gefolgt von Galaxus und Zalando. Auffallend ist der starke Aufstieg von Temu, die erst seit 2023 auf dem Schweizer Markt aktiv sind und bereits auf Platz vier liegen. Die chinesischen Anbieter Temu und Shein haben stark an Marktanteil gewonnen, während etablierte Schweizer Händler wie Migros und Digitec leicht an Beliebtheit einbüssten.

Top-10 Online-Händler, Quelle: Studie Internetnutzung Schweiz 2024, HSG

Shopping-Apps und Smartphone-Zahlungen

In der Schweiz haben Shopping-Apps und mobile Zahlungen im Jahr 2024 weiter an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile nutzen 75% der Konsumenten Shopping-Apps, eine Steigerung von 10 Prozentpunkten gegenüber 2021. Die am häufigsten verwendeten Apps sind Migros, Coop, Zalando, Amazon und Temu. Besonders erfreut zeigen sich die Nutzer über die Zufriedenheit mit den Apps von AliExpress, Amazon und Lidl.

Veränderung der beliebtesten Shopping-Apps von 2021 zu 2024, Quelle: Studie Internetnutzung Schweiz 2024, HSG

Im Bereich des mobilen Bezahlens zeigt sich ein klarer Aufwärtstrend: 2024 nutzen bereits 53% der Schweizer regelmässig ihr Smartphone für Zahlungen beim Online-Einkauf. Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber 2021, als der Anteil noch bei 39% lag. Besonders dynamisch zeigt sich die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen, von denen rund 43% regelmässig auf das mobile Bezahlen setzen. Dieser Trend unterstreicht, wie mobile Technologien den Zahlungsverkehr vereinfachen und immer mehr Verbraucher anziehen.

Jahresvergleich des Mobilen Bezahlen von 2019, 2021 zu 2024, Quelle: Studie Internetnutzung Schweiz 2024, HSG

Vermehrte Nutzung von KI und neuen Technologien

60% der Befragten kennen oder nutzen generative KI und über 49% berichten von gesteigerter Produktivität durch deren Einsatz. Diese Trends verdeutlichen, wie stark Digitalisierung und moderne Technologien das Kaufverhalten und die Mediennutzung in der Schweiz beeinflussen. Sprachassistenten und Augmented Reality (AR) gewinnen als Einkaufstechnologien an Attraktivität, vor allem bei jüngeren Konsumenten. Generative KI ist zudem weit verbreitet, da sie sowohl im Arbeitsalltag als auch privat für effizientere Abläufe und höhere Produktivität sorgt.

Wir von Carpathia stimmen mit den Autoren der Studie überein:

  • Internationale Anbieter, allen voran Temu und Shein, gewinnen 2024 Marktanteile
  • Soziale Medien gewinnen weiter an Relevanz im Online-Handel und Verkaufsprozess
  • Neue Technologien prägen zunehmend den Kaufentscheid

Die Studie kann hier bei der HSG bezogen werden.



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