Wir heissen Tobias Nordmann als neuen Senior Consultant in unserem Beratungsteam herzlich willkommen. Seit August profitieren unsere Kunden von seiner Expertise bei Strategie- und Innovationsthemen im Digital Commerce. Was seine Beratung ausmacht, erzählt er in diesem Beitrag.

„Gemäss unseren Daten ist die Marktkonzentration im digitalen Handel in den letzten fünf Jahren um 42% gestiegen[1]. Wie können Schweizer Marken und Händler dieses herausfordernde Umfeld nutzen und Marktanteile gewinnen?“ Seit meinem Start durchkämme ich den reichen Datenschatz von Carpathia, um für meine Kunden beim Sparring zusätzlichen Mehrwert zu generieren.
Ich liebe es, Daten zu analysieren, relevante Fragen abzuleiten und daraus Lösungen zu entwickeln. Gelernt habe ich dies gleich zu Beginn meines Berufslebens als Analyst und Business Developer bei EY (ehem. Ernst & Young). Meine damalige Chefin, eine Ex-McKinsey Beraterin, hat uns das Einmaleins der strategischen Analyse mit Leidenschaft vermittelt.
15 Jahre später bin ich froh, dass ich zusätzlich viel praktische Business-Erfahrung sammeln konnte. Nebst verschiedenen Rollen im Handel zählt besonders der Aufbau meines eigenen E-Food-Unternehmens dazu. Mit Crowd Container durfte ich ein erfolgreiches Startup als Mitgründer und Geschäftsleiter begleiten. Zusammen mit dem Team haben wir das E-Commerce-getriebene Geschäftsmodell laufend angepasst und so das schnelle Wachstum ermöglicht. Dem starken Team ist es auch zu verdanken, dass ich meine Rolle im Unternehmen übergeben konnte, als die Zeit dafür gekommen war.

Als Berater fasziniert mich die Vielfalt der strategischen Herausforderungen, die ich mit unseren Kunden anpacken darf. Dabei ist es mein Anspruch, weit mehr als scharfe Analysen zu liefern: Aus der Startup-Welt weiss ich, was es braucht, um Strategien schnell zu testen, anzupassen und schlank umzusetzen. Ein solches Vorgehen stösst oft auch kulturelle Veränderungen an – z.B. beschleunigte Abläufe dank konsequenter Integration von KI-Tools. Eingebettet in das starke Netzwerk von Carpathia begleite ich unsere Kunden von der Fragestellung bis zur Umsetzung.
In Bezug auf die eingangs erwähnte Marktdynamik könnte dies heissen:
- Analyse der Wachstumsmöglichkeiten in Marktlücken, welche durch die Konsolidierung entstanden sind
- Strategie-Audit und Szenarien zur Erschliessung neuer Ertragspotenziale
- Validierung der Stossrichtung durch systematische Befragung der Zielkundschaft
- Definieren eines schlanken Prototypen oder Piloten mit klarer Erfolgsmetrik
- Auswertung der Daten und Sparring-Partnership für die Skalierung
Was ist Ihre grösste Herausforderung? Schreiben Sie mir eine Email oder rufen Sie mich an (+41 44 385 91 17). Gerne befasse ich mich mit Ihrem Business Case und entwickle erste Ideen bei einem unverbindlichen Austausch mit Ihnen.
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[1] Die Konzentrationsrate CR10, bei welcher der Marktanteil der 10 grössten Anbieter im Schweizer Onlinehandel gemessen wird, ist gemäss Carpathia Umsatzranking von 43% auf 61% gestiegen. Dies entspricht einem Anstieg von 42%. Schaut man CR4 an, hat sich die Marktkonzentration zwischen 2019 und 2024 sogar um 54% erhöht.


















Ich wünsche dir von Herzen eine guten Start, Tobi!