Brack.Alltron übernimmt per sofort den Schweizer Beauty-Onlinehändler PerfectHair AG und die vier zur Firma gehörigen Coiffeur-Salons, wie die Mägenwiler E-Commerce-Gruppe heute bekanntgibt. PerfectHair wurde 2008 von den Herren Pascal Sagarra, Diego Sagarra und Matthias Müller gegründet und hat sich nach eigenen Angaben zum grössten Schweizer Onlineshop für professionelle Haar- und Beautyprodukte entwickelt.
Im Februar 2021 wurde eine Mehrheitsbeteiligung an die schwedische Beteiligungsfirma Storskogen Group verkauft (wir berichteten), die nun ihre Anteile an die Brack.Alltron weitergibt. PerfectHair verfügt über ein Sortiment von rund 34’000 Produkten und versendet jährlich ca. 300’000 Pakete an ihre Kundschaft. Stefan Fraude, CEO bei Brack.Alltron kommentiert die Transaktion wie folgt:
Mit der Übernahme von PerfectHair können wir unsere Sortimentsgrösse und -kompetenz im Bereich Beauty auf einen Schlag vervielfachen und werden so für unsere Kunden:innen noch attraktiver
Die PerfectHair AG als Entität sowie der Onlineshop perfecthair.ch sollen bestehen bleiben. Die Logistik wird ins AutoStore Lager in Willisau integriert und nach erfolgreicher Migration ist geplant, das PerfectHair-Sortiment zusätzlich über brack.ch anzubieten – unter dem Titel „PerfectHair – Beauty by Brack“. Im Folgenden unsere Einschätzung:
- Wir schätzen den Umsatz von PerfectHair auf CHF 15 – 20 Mio. Für Brack.Alltron mit einem Unternehmensumsatz von CHF 1.16 Mrd. ist das Peanuts. Das Umsatzvolumen ist definitiv nicht Treiber dieser Übernahme.
- CEO Stefan Fraude möchte Brack.ch verstärkt als One-Stop-Shop positionieren, wofür ein starker Sortimentsausbau nötig ist. Beauty und Kosmetik sind stark wachsende Onlinesegmente und mit PerfectHair bekommt das Unternehmen ein führendes und dank der Coiffeur-Salons teilweise exklusives Sortiment in diesem Bereich.
- Brack.ch versucht schon länger über das Elektroniksortiment hinaus als Onlinewarenhaus an Bedeutung zu gewinnen. Herausforderungen sind die weiterhin männlich dominierte Kundenbasis und die elektronik-assoziierte Marke. Mit PerfectHair gewinnt das Unternehmen sowohl eine grosse weibliche Kundschaft, als auch Glaubwürdigkeit und Kompetenz in erweiterten Sortimentsgruppen.
- Ein attraktiver Kaufpreis und ein profitabler Betrieb sind Voraussetzung für eine Transaktion. Beides war wohl gegeben. Als autarkes Unternehmen bei tiefen Gewinnmargen war PerfectHair wohl an der Schwelle der Überlebensfähigkeit (tiefer Verkaufspreis). Die Integration in effiziente Betriebs- und Logistikprozesse im neuen Mutterhaus ermöglicht einen profitablen Weiterbetrieb.
- Nach Rebranding, Super League Sponsoring, Reorganisation und neuer App ist dieser Schritt nun Auftakt zur Erweiterung des Sortiments und Angebots, wie Stefan Fraude es zum Jahressauftakt angekündigt hatte.
Welche weiteren Neuerungen Brack.Alltron plant und wohin die Reise geht, erfahren Sie aus erster Hand von CEO Stefan Fraude – live auf der Hauptbühne der SCORE!-Konferenz am Mittwoch, 20. Mai. Seien Sie dabei am Klassentreffen des Schweizer Handels und sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket.















