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Das Forschungszentrum für Handelsmanagement der HSG veröffentlichte 2024 erneut seine Langzeitstudie zur Internetnutzung und E-Commerce-Entwicklung in der Schweiz. Die Studie bringt detaillierte Einblicke in die Dynamik des Schweizer Online-Marktes und die veränderten Konsumgewohnheiten.

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Secondhand-Plattformen in der Schweiz – eine Übersicht

Nachhaltig, günstig und vielfältig. Der Secondhand-Markt wächst – auch in der Schweiz. Höchste Zeit für eine Übersicht und ein Update über die Secondhand-Plattformen, die aktuell im Markt mitmischen und in Zukunft noch dazukommen könnten.

Die grössten Onlineshops Deutschlands im Vergleich zur Schweiz

Deutschlands grösste Onlineshops vereinen EUR 77.5 Mrd. Umsatz. Leichtes Wachstum für 2024 prognostiziert, jedoch erstmals Fall unter fiktive Pre-Covid-Trendkurve. In der Schweiz im Gegensatz zu Deutschland kein Hockey Stick bei Umsatzverteilung.

AR-Anwendungen bei Möbel Pfister und OTTO – was ist der Mehrwert?

Aktuell stehen AI-Anwendungen im E-Commerce immer mehr im Fokus, doch auch die Augmented Reality Technologie hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Möbel Pfister und OTTO AR erfolgreich in ihren Unternehmen einsetzen.

Mass Customization im Fokus: Indyvit zeigt wie sie mit den Herausforderungen des Geschäftsmodells umgehen

Indyvit nutzt Mass Customization, um personalisierte Supplements anzubieten. Kunden können Produkte nach individuellen Bedürfnissen und Blutwerten gestalten, was die Kundenbindung stärkt. Durch einfache Konfiguratoren und B2B-Lösungen senkt Indyvit Eintrittshürden und skaliert das Geschäft. Die Herausforderung besteht darin, den Mehrwert personalisierter Produkte im Vergleich zu Massenprodukten klar zu kommunizieren. Indyvit zeigt, wie Mass Customization Vergleichbarkeit verringert und emotionale Bindungen fördert.

Onlinehändlerbefragung 2024: Trends und Herausforderungen im E-Commerce

Die diesjährige Onlinehändlerbefragung zeigt, dass im E-Commerce weiterhin mit einem Wachstum gerechnet wird. Besonders Social Commerce, mit Plattformen wie TikTok, spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Asiatische Plattformen wie Temu und Shein erhöhen den Wettbewerb durch Preisdruck. Ein weiterer Trend ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die bereits von vielen Händlern genutzt wird, um Prozesse zu optimieren. Mobile Payment, insbesondere TWINT, setzt sich als Zahlungsmethode weiter durch, während steigende Versandkosten und die Konkurrenz aus Asien grosse Herausforderungen für europäische Händler darstellen.

In eigener Sache: Verstärkung im Team – E-Commerce-Expertise und Eventmanagement

Wir begrüssen Andrés Kobelt und Linda Roos neu im Carpathia Team.

Auf dem Schweizer Shein werden schon Adidas, Nike, Guess und Tissot verkauft

Diese Woche hat ein Printscreen auf LinkedIn für Aufsehen gesorgt, der vier Adidas Shuhe auf Shein zeigt. Ein Desk-Research zeigt: In der Schweiz sind schon weitaus mehr Marken auf Shein vertreten. Ein Beitrag über den Ultra-Fast-Fashion-Anbieter, der vielleicht häufiger mit Temu gleichgesetzt wird, als ihm gerecht wird.

Preissetzung der Zukunft: Mit KI zu intelligenten Preisstrategien im Handel

Künstliche Intelligenz bringt frischen Wind in die Preisgestaltung des Handels. Während viele Unternehmen noch auf statische oder rein wettbewerbsorientierte Preismodelle setzen, bietet Dynamic Pricing eine intelligentere und flexiblere Alternative. Künstliche Intelligenz kann genutzt werden, um aus einer Vielzahl von Datenpunkten die Preise so zu optimieren, dass grössere Gewinn, höhere Umsätze oder auch eine Optimierung der Auslastung gezielt verfolgt werden können.

Herausforderungen und Trends im B2B-E-Commerce: Was die Zukunft für Unternehmen bereithält

In diesem Blogbeitrag gibt Heinz Bösiger einen umfassenden Überblick über die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Trends im B2B-E-Commerce. Die digitale Transformation hat das B2B-Geschäft grundlegend verändert und Unternehmen stehen vor neuen Aufgaben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wesentliche Entwicklungen und Innovationen, die den B2B-Sektor in den kommenden Jahren prägen werden, werden beleuchtet.

Jetzt mal «ITacheles», Herr CEO! – Interview mit Stefan Fraude

Stefan Fraude hat vor rund zwei Monaten das Ruder von Brack Alltron (vor Kurzem noch Competec-Gruppe) übernommen. In den Digital Commerce Sessions powered by SCORE! an der «CONNECT» fühlte ihm E-Commerce-Experte Malte Polzin im 30-minütigen Interview auf den Zahn.

E-Commerce Stimmungsbarometer 2024

Auch dieses Jahr hat die Schweizerische Post in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich die Stimmung und das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten im Schweizer E-Commerce-Markt durch eine quantitative Onlinebefragung ermittelt. Ein besonders bemerkenswertes Ergebnis dieser Befragung ist die beeindruckende Marktplatz-Beliebtheit von Temu, das in diesem Jahr Amazon überholt hat. In diesem Beitrag gehen wir auf die spannendsten Ergebnisse ein und analysieren, welche Faktoren zu diesem überraschenden Trend geführt haben.

Umsatzentwicklung Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr 2024: Gesamt -0.5% | Online +3%

Die Zahlen des Schweizer Detailhandels im ersten Halbjahr 2024 liegen vor. Gesamtmarkt liegt 0.5% im Minus, Online gewinnt 3%. Fashion liegt im Jahresvergleich über 10% zurück.

B2B Digital Commerce Sessions powered by SCORE! an der «CONNECT»

B2B-Interessierte aufgepasst: Bald ist es wieder soweit und die «CONNECT» findet am Mittwoch, dem 28. August, und Donnerstag, dem 29. August, in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. Die Messe von Alltron und BRACK.CH Business ist gleichzeitig die grösste ICT-Messe der Schweiz. Freuen Sie sich auf «Digital Commerce Sessions powered by SCORE!» mit spannenden Insights mit noch mehr B2B-Fokus. Die Teilnahme am Event ist kostenlos.

Acht Gründe für Social Commerce im Schweizer Handel

In diesem Gastbeitrag erläutert Dominik Lämmler acht überzeugende Gründe, warum der Schweizer Handel verstärkt auf Social Commerce setzen sollte. Erfahren Sie, weshalb Social Commerce zunehmend an Bedeutung gewinnt und welche entscheidenden Faktoren dabei zu beachten sind.

Zalando mit Umsatzwachstum und gesteigerter Profitabilität dank starker Nachfrage im Sportbereich und KI-Investitionen

Der Online-Modehändler Zalando hat im zweiten Quartal 2024 seine Umsatz- und Gewinnzahlen verbessert und eine Beschleunigung des Umsatzwachstums verzeichnet. Das Unternehmen profitierte unter anderem von einer starken Nachfrage im Sportbereich und einem starken B2B-Geschäft.

Drogeriemärkte und Gesundheitsdienstleister für leere SportX und Melectronics Flächen?

Nach den Verkäufen von SportX an Ochsnersport und Melectronics an Mediamarkt verbleiben 39 leere Standorte bei Migros. Wieso Drogeriemärkte eine interessante Option wären, zeigen wir in diesem Beitrag.

Ferien-Lektüre (Online-)Handel: Unsere Tipps für lange Reisen, Regen- und Strandtage

Ferienzeit: Ein guter Zeitpunkt, um unser Wissen zu erweitern. Auf der Suche nach spannenden Inhalten zum (Online-)Handel von morgen haben wir unsere Community auf LinkedIn gefragt, welche Ferien-«Lektüre» – ob Buch, Podcast oder Videos – sie empfiehlt. Die Antworten, um unsere eigenen Tipps erweitert, haben wir euch in diesem Service-Beitrag zusammengestellt.

Versand- und Retourenkonditionen Schweizer Onlineshops 2024

Wie jedes Jahr haben wir wieder die Versand- und Retourenkonditionen der grössten Schweizer Onlineshops analysiert. Bei den Versandkonditionen, ob kostenloser Versand angeboten wird oder Gebühren anfallen, gibt es keine grosse Veränderung; beim Angebot der Lieferung innert 24h hingegen schon. Mehr erfahren Sie in diesem Beitrag.