Banner_Blog_600x200px-01

Medienmitteilung

ohne Sperrfrist - kann sofort veröffentlicht werden

Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2019

Das sind die umsatzstärksten Onlineshops und digitalen Vertriebs-Plattformen 2019. Die Rankings basieren auf den erzielten rsp. geschätzten Umsätzen in der Schweiz, gruppiert nach Top 30 B2C, Top 15 B2B und Top 10 Reisen, Tickets & horizontale Plattformen. Das bereits zum dritten Mal publizierte Poster, ergänzt mit Grafiken zum Schweizer Digital Commerce (B2C und B2B).

Nachfolgend jeweils die Top 15 bzw. Top 5 Onlineshops aus den drei Rankings. Die vollständigen Rankings finden Sie auf dem Poster, welches kostenlos als PDF heruntergeladen oder zum Selbstkostenpreis als hochwertiger A1-Druck gekauft werden kann.

Top 15 B2C Onlineshops

Rang
Onlineshop
Umsatz 2017 (Mio. CHF)
Umsatz 2018 (Mio. CHF)
1
zalando.ch *
685,0
785,0
2
digitec.ch (*)
690,0
775,0
3
amazon.de *
(inkl. Marktplatzanteil)
575,0
660,0
4
aliexpress.com *
280,0
475,0
5
nespresso.com/ch/ *
350,0
350,0
6
brack.ch *
283,0
308,0
7
microspot.ch
212,0
242,0
8
wish.com *
120,0
185,0
9
leshop.ch
181,0
184,7
10
galaxus.ch (*)
144,0
175,0
11
coopathome.ch
142,0
152,0
12
zurrose.ch
127,0
132,0
13
interdiscount.ch *
46,0
105,0
14
ifolor.ch
100,0
100,0
15
ikea.com/ch/de/ (*)
(Geschäftsjahr 2018/19)
77,0
95,0


Top 5 B2B Onlineshops

Rang
Onlineshop
Umsatz 2017 (Mio. CHF)
Umsatz 2018 (Mio. CHF)
1
elektro-material.ch
298,0
344,0
2
alltron.ch *
220,0
330,0
3
shop.w-f.ch
197,0
207,0
4
lyreco.ch
182,7
195,0
5
ottofischer.ch *
180,0
190,0


Top 5 Reisen, Tickets & horizontale Plattformen

Rang
Onlineshop
Umsatz 2017 (Mio. CHF)
Umsatz 2018 (Mio. CHF)
1
swiss.com *
1'250,0
1'325,0
2
booking.com *
970,0
894,6
3
sbb.ch *
740,0
848,0
4
ricardo.ch *
(inkl. Autoricardo)
625,0
600,0
5
airbnb.ch *
180,0
470,0


Die Umsatzangaben auf dem Poster sind einerseits öffentliche Angaben, andererseits Schätzungen. Die Schätzungen sind mit einem * gekennzeichnet, bzw. die Schätzung des Umsatz-Splits für digitec.ch und galaxus.ch mit einem (*). Alle Angaben sind von uns und von einer durch uns koordinierten Expertengruppe verifiziert.

Die Umsatzangaben stellen die reinen Onlineumsätze in Mio. CHF des Geschäftsjahres 2018 dar. Bei den Top 30 B2C sind Marktplätze mit Eigenumsatz inkl. Marktplatzanteil enthalten (z. B. Amazon), jedoch ohne Ertrag durch Provisionen. Der gelistete Umsatz entspricht dem Nettoumsatz, d.h. dem Warenertrag ohne MwSt. und bereinigt um Retouren und Storni.

Ebenfalls bemerkenswert: Auf das Poster haben es der diesjährige Digital Commerce Award Champion brack.ch geschafft, sowie 4 Kategoriensieger und 6 Award-Nominierte. Auf dem Poster sind sie alle mit Award-Siegeln gekennzeichnet.

Top 5 B2C vereinen fast ein Drittel der Umsätze

Die Top 30 B2C Onlinehändler erwirtschaften mit Total CHF 5’782 Mio. zusammen 58 % des 2018 in der Schweiz gesamthaft erzielte Onlinehandelsumsatzes von CHF 9.9 Mrd..

Von den Top 30 B2C Onlinehändlern vereinen alleine die Top 5 mit 31 % fast ein Drittel der Umsätze auf sich. Betrachtet man die Top 10 sind es bereits 41 %, wie die nachfolgende Grafik veranschaulicht.
Umsatzverteilung Top-30 Onlineshops Schweiz 2019
"Immerhin", kann man sagen, ist die Dominanz im Unterschied zu den Nachbarländern noch auf 5 Grosse verteilt: In Deutschland und Österreich hat, wie wir schon mehrfach aufgezeigt haben, Amazon einen markanten Vorsprung und damit viel mehr Dominanz. Dennoch, die Machtkonzentration nimmt auch im Schweizer Onlinehandel weiter zu.

Die Top 15, resp. 5 der jeweiligen Bereiche sowie die gesamte Einschätzung zu den Zahlen finden Sie auf unserem Blog.
Das Poster kann kostenlos ab sofort als PDF heruntergeladen werden.
Für Fragen steht gerne zur Verfügung:
Alexandra Scherrer, alexandra.scherrer@carpathia.ch, +41 44 252 68 88