carpathia: digital.business.blog

Top aktuell

Onlineshop als Marketinginstrument für Branchenfremde

enjoy365 Screenshot
Ein Onlineshop muss nicht immer nur von Händlern im klassischen Sinne oder Marken und Herstellern betrieben werden. Es gibt erfolgreiche Beispiele von quasi branchenfremden Unternehmen, die sich erfolgreiche Digital Commerce Plattformen aufgebaut haben, beispielsweise Airlines, Vericherungen oder Medienhäuser.

Aktuelle Beiträge

evecommerce: Alles neu macht der April

Glücklich - und au es bizeli stolz - verkünden wir, dass unsere evecommerce-Website ein neues Gewand bekommen hat. Doch eigentlich, hat sich noch viel mehr verändert...

Wie die gezielte Bearbeitung von Online-Marktplätzen zu einer höheren Produkt-Visibilität führt

Wer übernimmt die operative Bearbeitung der Online-Marktplätze und wie kann die Produkt- und Marken-Visibilität auf den Online-Marktplätzen erhöht werden? - Hersteller die auf Onlinemarktplätzen verkaufen möchten, sollten sich diese Fragen stellen. Der Umgang mit Daten und die Logistik sind dabei oft die grössten Herausforderungen.

Digital Commerce Award verschoben auf den 8. September

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen haben wir uns entschieden, unseren 10. Digital Commerce Award an unserem Verschiebedatum, dem 8. September, durchzuführen.
Umsätze der grössten Schweizer Shopping-Center im Vergleich der grössten Schweizer Onlineshops. – Quelle: GfK , Stoffel und Carpathia – Grafik: Carpathia 2021

Umsatzgraben wird grösser; Onlineshops ziehen 2020 den Shopping-Centern davon

Dass 2020 ein schwieriges Jahr war für den stationären Detailhandel in der Schweiz, ist bekannt, obwohl er gesamthaft seit Jahren nicht mehr derart stark...
Neurotech und die neuen Brain-Computer-Interfaces (BCI): Bildquelle: unbekannt

«Denk an den Einkauf» Durch Gedanken einkaufen: Neurotech im Digital Commerce

Das sogenannte Brain-Computer-Interface (BCI) dürfte die nächste Evolutionsstufe im Digital Commerce sein, auch wenn es noch ein paar Jahre dauern wird. Doch grosse globale...

Generation Z Award: Performance und Design sind der jungen Zielgruppe wichtig

Die Entscheidungsträger*innen von morgen erküren beim Generation Z Award den Sieger des gleichnamigen Jury-Preises. Der Preis wird dabei demjenigen Onlineshop verliehen, der die Generation...

Praxis-Insights Nr. 1 mit Lubera – Ein klares Commitment für den direkten Onlinevertrieb.

In unserem ersten Interview dieser Reihe befassen wir uns mit Lubera.ch, dem bekannten Onlineshop rund ums Gärtnern. Wir durften uns mit Markus Kobelt unterhalten, der uns tiefe Einblicke in die Erfahrungen von Lubera gewährt hat.
Onlinehandel Ländervergleich DACH - Quelle: BeVH, Handelsverband AT, Handelsverband.swiss

Onlinehandel im DACH-Raum erstmals über EUR 100 Milliarden: Schweiz als Wachstumstreiber und höchsten pro...

Im DACH-Ländervergleich der drei E-Commerce Verbände zeigt sich, dass die Schweiz mit Abstand die höchsten pro Kopf Ausgaben im Onlinehandel generell wie auch bei Lebensmitteln hat. Zudem ist die Schweiz 2020 fast doppelt so stark gewachsen wie Deutschland. Verglichen wurde der Onlinehandel mit Waren und Endverbraucher (B2C).

Mobile Only: Zalando stellt Desktop Onlineshop ein [Aprilscherz]

Schlussverkauf auf Zalandos Desktop-Onlineshop. Dieser wird eingestellt und die Lager frei gemacht für Mobileverkäufe. Denn bereits 86.3% der Zugriffe bei Zalando erfolgten 2020 über Smartphones und Tablets. Damit würden die Engineering-Ressourcen neu fokussiert, wie Chef-Entwickler Zlado Codebase bestätigt. «Onlinehandel Next Level» sozuagen oder «Digital Commerce beyond the Desktop».
Bestellungen nach Endgerät bei Kundinnen von Digitec Galaxus

Digitec Galaxus: Frauen knacken die 50% Schallmauer beim Mobile-Bestellvolumen

Laut Digitec Galaxus nähert sich gesamthaft der Bestellanteil der über Smartphones generiert wird immer mehr dem Desktop an, währenddessen Tablets weiter an Bedeutung verlieren. Bei den Kundinnen ist der Anteil bereits über 50%, wobei sich die Romands besonders Mobile affin zeigen, gefolgt von den Ticinesi. Die Deutschschweiz bildet das Schlusslicht.

Start Community-Voting: Jetzt jurieren und mitbestimmen

Ab heute können E-Commerce-Expert*innen auf der Plattform UXme.io am Community-Voting für die Digital Commerce Awards teilnehmen.
netzwerk

Der Shift vom Produkt zur Plattform

Unternehmen müssen ihr Geschäftsmodell weg von den Produkten hin zu den Plattformen lenken. Dieser Beitrag hilft, dieses "Rebalancing" zumindest gedanklich zu machen.

Online-Produktberater als Lead-Generator im Maschinen- und Anlagebau

Online-Produktberater für komplexe Produkte im B2B-Geschäft mit hoher Wirksamkeit: 5 Schlüsselfaktoren zum Erfolg.
Zalando Umsatz- und GMV-Entwicklung Konzern und DACH / Quelle: corporate.zalando.com

Zalando in Zahlen: Aussergewöhnlich starkes und profitables 2020 und ambitionierte Ziele

Zalando präsentierte heute die finalen Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr und konnte in allen Bereichen signifikant zulegen. Nachdem das erste Quartal 2020 aufgrund der Pandemie...

Wie Hersteller und Brands den richtigen Marktplatz finden

Auf welchen Online-Marktplätzen möchten wir aktiv vertreten sein? - Diese Frage sollten sich Hersteller und Brands bewusst stellen. Auch sollten sie sich fragen, auf welchen Marktplätzen sie bewusst nicht aktiv sein möchten. Marktplätze können gezielt genutzt werden, um zusätzliche Umsätze zu erzielen oder die eigene Marke aufzubauen. In diesem Beitrag beleuchten wir diese zwei Möglichkeiten.

Beliebte Beiträge nach Themen

Wie wendig ist ein Supertanker? Bildquelle: Pixabay - Creative Commons Licence

Der stationäre Detailhandel in der Transformationsfalle

Digitec-Galaxus und Zalando wie auch Aliexpress und Wish haben im vergangenen Jahr alleine in der...

Mein Wunsch: Mehr Mut im Schweizer Retail oder so wie Siroop & Co.

Geld ist eigentlich zur Genüge vorhanden, wo aber bleibt der Mut und das Selbstvertrauen im...
Avec Box von Valora im HB Zürich / Bildquelle: Valora

Valoras Avec Box: Ein begehbarer Selecta-Automat oder Passabene & Subito in Pink

Gleich eines Vorweg; im Dezember haben wir uns gefragt, wie viel Amazon Go wohl in...
Geplante Schliessungen in den kommenden Monaten - Quelle: BusinessInsider

Apokalypse im stationären US-Detailhandel! Und wie steht es um die Schweiz?

«The retail apocalypse has officially descended on America.» So die Überschrift eines viel beachteten Artikels von...
Umsatzentwicklung Online- und Versandhandel 2008-2016 - Quelle: VSV/GfK - Grafik. Carpathia

VSV/GfK: Schweizer Onlinehandel 2016 mit hoher Dynamik – Stationär mit herben Verlusten

Erneut präsentierten heute der VSV Verband Schweizer Versandhändler zusammen mit der GfK Schweiz und der Post...
Entwicklung Umsätze Online-Versandhandel 2008-2017 - Shift Analog - Digital (in Mrd. CHF) - Quelle: VSV/GfK - Grafik: Carpathia AG

E-Commerce wächst 2017 auf knapp CHF 9 Mrd (+10%) – zunehmend auch Schweizer Onlinehändler unter Druck

Nun sind sie da und erst noch früher als in anderen Jahren, die Zahlen von...