Top Aktuell

Im Zusammenhang mit den chinesischen Onlinehändlern, die weiterhin auch hier in der Schweiz heiss diskutiert werden, wird «Gamification» häufig genannt. Was in den breiten Medien und Berichterstattungen rund um Temu und Gamification bisher weniger Beachtung gefunden hat: Auch Schweizer Händler arbeiten mit Gamification. Wir haben uns auf die Suche nach Beispielen begeben und stellen sie in diesem Beitrag vor.

Alle Beiträge

Asia-Shop Temu: Diese Sortimente kommen unter Druck

Temu erzielt 2023 aus dem Stand CHF 350 Mio. (unsere Schätzung). Wir benennen die Warengruppen, die den China-Preisdruck zu spüren bekommen – anschauliche Beispiele inklusive.

Galaxus soll Marktplatz-Händler diskriminieren – wir klären auf

Digitec Galaxus hat die Übersicht mit den Marktplatz-Teilnehmern auf den Produktdetailseiten umplatziert. Die neue Platzierung ist so versteckt, dass ein Händler glaubte, sie wurde ganz entfernt – und vermutete ein Kalkül dahinter. Der Schweizer Online-Marktplatz verneint und begründet die Änderung mit Kundenfokussierung.

Shopping-Trend-Report 2024: Saisonalität ist Trend des Jahres

Die Einkaufslisten-App Bring! hat wieder zusammen mit Profital und Statista den Shopping-Trend-Report 2024 herausgegeben. Dieser gibt Einblicke in Trends und Dynamiken des Konsumverhaltens beim Lebensmittel-Einkauf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie wichtig der Preis beim Lebensmittel-Einkauf für Schweizer*innen ist, welches das neue Trendthema des Jahres ist und welche Food-Trends den Lebensmittel-Einkauf aktuell beeinflussen, gibt es in diesem Beitrag zu lesen.

Das SCORE! Programm steht – mit noch mehr Deep Dives und Networking-Möglichkeiten

Das Programm für 2024 ist (fast) komplett. An der Konferenz vom Handel für den Handel erwarten Sie auf einer Hauptbühne und neu in drei Deep-Dive-Formaten inspirierende, interaktive und persönliche Programmpunkte. Über 40 Speakerinnen und Speaker teilen am Mittwoch, 29. Mai, in der StageOne in Zürich-Oerlikon in 25 Sessions ihre Erfahrungen und ihr Wissen.

Schweizer Onlinehandel wieder auf Rekord-Niveau 2021 mit CHF 14.4 Mrd. (+3%)

Der Schweizer Onlinehandel wächst im 2023 um CHF 400 Mio. (+3%) und ist damit wieder auf dem Rekord-Niveau von 2021 in Höhe von CHF 14.4 Mrd. angelangt. Temu und Shein führen zu höherem Abfluss ins Ausland.

Walmart setzt auf neue Technologien und innovative Ladenkonzepte

Der grösste Detailhändler der Welt, der fälschlicherweise bei vielen noch ein etwas verstaubtes Image hat, spielt aus technologischer Sicht in der ersten Liga mit. Walmart möchte das Einkaufserlebnis durch den Einsatz von modernsten Technologien verbessern und den Einkaufsprozess einfacher und schneller gestalten. Nebst dem Vorstoss bei Drohnenlieferungen investiert Walmart in die Einbindung von KI zur Prozessoptimierung und in die Optimierung ihres Omnichannel-Konzepts.

Diese E-Commerce-Events dürfen Sie 2024 nicht verpassen

Auch 2024 offeriert einige E-Commerce-Events mit der Möglichkeit für Insights, Networking und Austausch. Wir haben die Übersicht.

Retail Outlook 2024: Die Schweizer Detailhandelsumsätze werden nur leicht wachsen

Der Retail Outlook der UBS fasst das (Retail-) Jahr 2023 zusammen und zeigt gleichzeitig Prognose für 2024 auf. Die UBS schätzt, dass der Onlinehandel bereits 2023 ein leichtes Wachstum verzeichnen konnte und auch 2024 mit leicht ansteigenden Onlineumsätzen gerechnet werden kann.

Minus 10% im Coop Non-Food Onlinehandel 2023

Coop hat die Umsätze ihrer Fachformate publiziert: Interdiscount verliert CHF 92 Mio., Jumbo CHF 86 Mio. Im Non-Food Onlinehandel verliert Coop CHF 99 Mio. oder 10.3 %. Wir schätzen die Performance von Microspot, ID und Fust.

Amazons Umsätze 2023 in Deutschland und in der Schweiz (Schätzung)

Amazon konnte im letzten Jahr seinen Gesamtumsatz erneut steigern um 12% von USD 514 Mrd. auf USD 575 Mrd. Nach einem Verlust im Jahr 2022 wies der E-Commerce-Gigant im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von USD 30 Mrd. aus. Den GMV mit amazon.de für Deutschland schätzen wir auf EUR 46.5 Mrd. Unsere Einschätzung für die Schweiz? Lesen Sie es im Beitrag.

Das erwartet Sie an der SCORE! 2024

Am 29. Mai 2024 trifft sich der Schweizer Handel wieder an der SCORE! – Swiss Conference for Retail and E-Commerce. Die führende Schweizer Konferenz für Online- und Omni-Channel-Handel bietet den Teilnehmenden ein unvergleichliches Erlebnis. Spannende Persönlichkeiten auf der Hauptbühne und lehrreiche Vertiefungs-Sessions in den Masterclasses und dem Rahmenprogramm garantieren einen umfassenden Wissenszuwachs und einen unvergesslichen Austausch mit anderen Fachleuten.

Lebensmittel Online: Migros Online und Coop.ch legen zu, Gebana neu dabei

Unsere Übersicht zu den grössten Schweizer E-Food-Playern mit Frischesortiment. Die beiden Grossen Migros Online und Coop.ch legen zu, die Kleinen verlieren. Gebana neu dabei.

WhatsApp Business: was läuft im E-Commerce?

WhatsApp Business ist eine spezielle Version der WhatsApp-Anwendung, die für Unternehmen entwickelt wurde. Sie bietet Funktionen wie automatisierte Antworten, Unternehmensprofile und Statistiken, sowie Produktkataloge, um Unternehmen bei der effizienten Kommunikation mit Kunden zu unterstützen. Wir geben einen Überblick und schauen uns viele verschiedene Anwendungsbeispiele an.

Feature Friday: IKEA’s Launch für Individuelles Wohnen

Durch den Einsatz von KI ermöglicht IKEA Kreativ eine präzise Erfassung und Analyse von Wohnräumen, um individuelle Designs und Einrichtungsoptionen zu präsentieren. Wie die Entwicklung des Tools verlaufen ist und wie das Feedback der Nutzerinnen lautet, erzählt uns Venera Intyatulina, Digital Project Leader IKEA Schweiz.

Twint: Aus dem Schweizer Onlinehandel nicht mehr wegzudenken

Am Anfang verlacht – auch von uns – und jetzt aus dem Schweizer Onlinehandel nicht mehr wegzudenken: Twint ist beliebt und gehört auch für ausländische Onlineshops zu einem wichtigen Lokalisierungs-Faktor.

Competec erzielt Umsatz von 1.14 Milliarden Franken (-2.6%)

Die Competec Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1.14 Milliarden Franken realisiert. Dies bedeutet einen Umsatzrückgang von rund 2.6 Prozent oder 30 Millionen Franken gegenüber Vorjahr (Umsatz 2022: 1.17 Milliarden Franken). In diesem Beitrag ordnen wir ein.

Rekordumsatz 2023 bei Migros-Gruppe trotz Sorgenkind Fachmärkte

Erneut konnte die Migros-Gruppe ihren Umsatz steigern. Nachdem im letzten Jahr mit einem Wachstum von 3.9% die 30-Mrd.-Marke geknackt wurde, konnte für das Jahr 2023 ein Umsatzwachstum um 5.9% auf 31.9 Mrd. Franken verzeichnet werden. Im Online-Geschäft war der klare Treiber die Galaxus-Gruppe mit einem Wachstum von 11.6%, die damit einen Nettoerlös von 2.5 Mrd. Franken erreichte. Das Sorgenkind sind die Fachmärkte. Bike World, Do it + Garden, Melectronics, SportX, Micasa und OBI müssen rückläufige Umsätze von -7.7% (1.5 Mrd. Franken) hinnehmen. Das strategisch bedeutungsvolle Geschäftsfeld Gesundheit verzeichnete ein enorm starkes Wachstum (+74.2%, 1.3 Mrd. Franken).

Start-up-Award-Gewinner Secend: «Neue Türen haben sich für uns geöffnet»

Letztes Jahr hat der Schweizer Onlineshop für gerettete Lebensmittel Secend am Digital Commerce Award den Start-up-Award gewonnen. Wir wollten von ihnen wissen, was seither passiert ist und was ihnen der Award-Sieg gebracht hat.