Kund*innen des Zur Rose Shops haben diese Woche einen Newsletter erhalten mit der Information, dass der Onlineshop ab sofort auf einer neuen technischen Basis läuft. Die Kund*innen sollen von einem vergrösserten Sortiment, einer besseren UX und schon bald von Produktangeboten weiterer Anbieter profitieren. Der letzte Punkt ist besonders interessant, heisst dies doch, dass die Plattform marktplatzfähig geworden ist. Der Zur Rose Shop ist der Schweizer B2C Onlineshop der Zur Rose Group mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten, Kosmetik und Hygiene-Artikeln.

Ein kurzer Test mit verschiedenen Produkten und dem Blick auf die Produktdetailseiten (PDP) lässt vermuten, dass zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich noch keine externen Marktplatzanbieter auf dem Onlineshop aktiv sind. Auf der PDP wird jedoch neu und wie für Marktplätze üblich, der jeweilige Verkäufer des Produkts ausgewiesen. Bei allen aufgesuchten Produkten steht da noch Zur Rose Onlineapotheke. Schon bald wird es aber weitere Namen geben. Gerade in den Bereichen Ernährung und (Natur-)Kosmetik besteht sortimentsseitig noch grosses Potential, das von externen Anbietern abgedeckt werden wird.

Nebenbei ist mir beim Besuch des Onlineshops die hellgrüne Farbe der Aktionsbewerbung aufgefallen. Diese scheint der Corporate Identity Farbe des grossen Schwesterunternehmens DocMorris sehr ähnlich. Wird es da trotz gegenteiliger Aussagen der Zur Rose Group zukünftig weitere Annäherungen der beiden Marken geben? Wir sind gespannt.
