Auch dieses Jahr haben wir uns bei den Teilnehmenden des Digital Commerce Awards betreffend der Systemlandschaft, den Logistikdienstleistern und der Retourenquote erkundigt. Die Beantwortung der Fragen war freiwillig. (2015-2024 n=60/67/50/68/63/61/71/66/62/61)
Die Erhebung fand im Zeitraum vom 01. Dezember 2023 bis zur Deadline der Award-Anmeldefrist am 22. Februar 2024 statt. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Shops für die Beantwortung der Umfrage. Die konsolidierten und anonymisierten Ergebnisse stellen wir nachfolgend zur Verfügung.
Standardsystem oder Eigenentwicklung
In diesem Jahr hatten erstmals seit 2015 mehr teilnehmende Unternehmen für ihren Onlineshop ein Standardsystem als eine Eigenentwicklung im Einsatz (Abbildung 1). Das beliebteste System bei den Standardsystemen ist dieses Jahr Shopify, gefolgt von Magento. Bei den stark individualisierten Systemen hat Magento die Nase vorn. Insgesamt am beliebtesten waren dieses Jahr in absteigender Reihenfolge Shopify, Magento, SAP und Shopware.
Bei den verwendeten ERP-Systemvarianten sind nur geringe Verschiebungen im Vergleich zum Vorjahr auszumachen. Über die letzten Jahre gesehen, zeichnet sich bei den ERP-Systemen ein leichter Trend hin zu integrierten Lösungen ab. Ebenfalls sind bei den PIM-Systemen keine riesigen Verschiebungen zu beobachten. Der Vergleich über die letzten fünf Jahre zeigt hier eine Abnahme der Standardsysteme (Abbildung 2).
Eigene Logistik verliert an Bedeutung
Auch in diesem Jahr steht die Post unangefochten an der Spitze der Logistikdienstleister. 70 Prozent liefern (unter anderem) mit der Post aus. An zweiter Stelle steht mit 23 Prozent der Nennungen die eigene Logistik. Im Vergleich mit dem letzten Jahr (40 Prozent) hat die eigene Logistik an Bedeutung verloren. Knapp die Mehrheit der Teilnehmenden setzt bei der Logistik exklusiv auf einen Logistikpartner. (Abbildung 3)
Mehr Unternehmen verzeichnen eine hohe Retourenquote als in den letzten Jahren
80 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen haben die Retourenquote angegeben. 7 von 10 Onlineshops verzeichnen einen Retouren-Anteil von unter 10 Prozent (Abbildung 4). Im Vergleich zum letztem Jahr hat die Retourenquote von 30-40 Prozent zugenommen auf 5% im 2024. 2023 lag der Anteil bei 2 Prozent. Noch 2022 gab kein teilnehmendes Unternehmen eine so hohe Rückgabequote an.
Award-Verleihung direkt nach der SCORE! Konferenz
Die besten Schweizer Onlineshops werden an der abendlichen Digital Commerce Award Verleihung am 29. Mai 2024 in der StageOne bekanntgegeben. Tagsüber findet die SCORE! Konferenz statt: Die Konferenz für den Schweizer Handel mit Panel-Interviews, Keynotes, Masterclasses und erstklassigen Networking-Möglichkeiten.
Ein Ticket sowohl für die Award-Verleihung als auch für die SCORE! können Sie hier sichern.