Welche Herausforderungen stellt die Schweiz an ausländische Online-Händler und was müssen diese bei einem Markteintritt besonders beachten?
Für die österreichischen Kollegen von A-Commerce hat Thomas Lang in einem grossen Interview die Eigenheiten und Spezialitäten welche die Schweiz für ausländische Onlinehändler bietet – insbesondere aus Deutschland und Österreich – beschrieben.
„Man sollte die Schweiz nicht unterschätzen – ein Online-Vertriebskonzept muss zwingend „helvetisiert“ werden wie wir es nennen. Schweizer Konsumenten reagieren bisweilen etwas allergisch auf ausländische Onlineshops …“
Jetzt das ganze Interview online bei A-Commerce lesen.
E-Commerce Erfolg in der Schweiz
In diesem Zusammenhang sei nochmals auf die iBusiness Publikation„E-Commerce Erfolg in der Schweiz“ (PDF-Download) vom Herbst 2015 hingewiesen.
Das ganze Dossier widmet sich ebenfalls den Eigenheiten des Schweizer E-Commerce. Verschiedene Experten und Dienstleister zeigen Möglichkeiten und Lösungen auf zu folgenden Themen:
- Übersicht: So tickt der Schweizer E-Commerce
- Logistik und Retouren: Wie organisiere ich das mit dem Zoll und der Mehrwertsteuer?
- Bezahlung und Logistik: Geschäfte ohne Grenzen – Besonderheiten des Schweizer Marktes
- Shops und Recht: Von AGB bis Widerruf: Wie Shops in der Schweiz Abmahnungen abwehren
- Partner für Ihre Projekte: Welche Dienstleister sich eignen
- SEO-Liste: Die Top 100 SEO
- Der Schweizer liebste Zahlungsmethode: So verkaufen Sie auf Rechnung, ohne dem Geld hinterherzurennen
- Suchmaschinen-Marketing in der Schweiz: Damit Shops nicht über den Bademattenfehler stolpern
- Payment in der Schweiz: Die Rechnung, bitte – oder was man Schweizer Kunden sonst noch anbieten muss
- Checkliste Internationalisierung Richtung Schweiz: Wie fit ist Ihr Shop für den Schweizer Markt?