Mitte Mai ist in den USA Amazon mit seiner neuen B2B Plattform Amazon Business gestartet und hat damit Amazon Supply abgelöst (vgl. AmazonBusiness und der abrupte Kurswechsel beim Schraubenkönig Würth). Nun ging auch in Deutschland ein B2B Sortiment unter amazon.de/industrie an den Start.
Das neue Sortiment, das vorerst im Beta-Stadium lanciert wurde, ersetzt Amazon Business nicht, sondern dürfte eher ein Vorgeschmack darauf sein, wie es in den FAQ heisst:
Der Shop für Produkte für Gewerbe, Industrie & Wissenschaft ist nicht dasselbe wie Amazon Business.
Analog Amazon Business und anders als das frühere AmazonSupply ist das neue B2B Sortiment nahtlos in die reguläre Amazon Plattform integriert. D.h. Logins, Services etc. sind wie gehabt und bewährt. Dies macht die Einstiegshürde besonders tief – denn von seinen Qualitäten muss Amazon keine Endanwender mehr überzeugen.
Amazon dürfte sich nun auch in Europa zur B2B Plattform inkl. Marktplatz entwickeln und seine Marktanteile im attraktiven B2B Umfeld sichern wollen. Zu finden sind auf der neuen Plattform vorab folgende B2B-Sortiments-Kategorien: