Coop legte 2017 online erneut kräftig zu mit einem Plus von fast 20% (B2C)

0
3807

Als erster legte Coop heute seine konsolidierten Zahlen vor und vermeldete für den gesamten Konzern ein Umsatzplus von 3%. Wie vielerorts, findet das Wachstum hauptsächlich in den digitalen Kanälen statt, wo ein Umsatzwachstum im vergangenen Jahr von 18.8% erzielt wurde, im Online-Detailhandel gar knapp 20%.

Weiterhin auf Wachstumskurs ist der Online-Handel der Coop-Gruppe. Der Nettoerlös betrug CHF 1,7 Milliarden, was einem Wachstum von 18,8 % entspricht.

Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 19,8 % auf CHF 675 Millionen an.

Anders als im Vorjahrjahr legte Coop 2017 im digitalen Detailhandel (B2C) mit dem Plus von 19.8% wieder mehr zu als im Online-Grosshandel (B2B) wo ein Plus von 18.2% und damit erstmals die Umsatzmilliarde erzielt wurde.

coop@home wächst ungebremst

Der Onlinesupermarkt coop@home wächst weiter ungebremst und konnte 2017 erneut um 10.5% zulegen. Wohl auch dank neuen Funktionen wie Online-Käserei, frischem Fisch etc. konnte ein Nettoerlös (inkl. Mondovino) von CHF 142 Mio. (Vorjahr 129 Mio.) erzielt werden.

Die Elektronik-Shops von Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount haben gesamthaft um 22.8% zugelegt und kommen auf konsolidierte CHF 422 Mio. Umsatz.

Die restlichen B2C Onlineshops von Coop vereinen nochmals CHF 111 Mio. (Vorjahr 93 Mio). Darunter finden sich Coop Bau+Hobby, Christ Uhren & Schmuck, Bodyshop, Import Parfumerie, Lumimart, Toptip wie auch Betty Bossi u.a.

Weitere Umsatzzahlen zu den Coop Onlineshops können wohl erst anlässlich der Bilanz- Pressekonferenz am 15. Februar erwartet werden. Gespannt darf man dabei auch sein, ob im Geschäftsbericht erstmals Zahlen zum Marktplatz Siroop zu finden sind, an dem Coop 50% hält.

Schweizer Online Lebensmittelhandel

Anders als in den Vorjahren sind bis jetzt keine Zahlen von LeShop bekannt, was die Beurteilung und die Verteilung der Marktanteile wie in den vergangenen Jahren noch nicht ermöglicht.

Seit dem Abgang von Dominique Locher als CEO bei LeShop Mitte 2017 sind keine Zahlen mehr zum Geschäftsgang kommuniziert worden. Dies lässt Raum für Spekulationen – LeShop hat im vergangenen Jahr seine DRIVE Abholstationen geschlossen und per Mitte Jahr ein Wachstum von lediglich 0.5% gemeldet (2% bereinigt um die geschlossenen DRIVEs).

Die Migros will ihre Geschäftszahlen Mitte Monat bekannt geben; spätestens dann werden die Umsätze von LeShop und den weiteren Migros Online-Formaten bekannt sein



letzter ArtikelDas bewegte 2017 die digitale Schweiz
nächster ArtikelDigital Commerce Award 2018: Alle Neuerungen auf einen Blick
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein