Fachleute und Experten hatten auf dem Blog von Thomas Boersma letzte Woche die Punkte bewertet, bei denen es im Onlineshopping wirklich darauf ankommt.
Gerne zitiere ich daraus:
Die Top-5-Erfolgskriterien für Onlineshops gem. den teilnehmenden Experten
Rang 1: Eine intuitiv erfassbare Navigationsstruktur, mit der sich der Kunde sehr gut zurechtfindet.
Rang 2: Ein Layout, das Kunden eine sehr gute Übersicht bietet.
Rang 3: Punktgleich sind ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine gute Suche, die schnell zu den gewünschten Artikeln führt.
Rang 5: Bilder, die eine genaue Vorstellung von dem Produkt liefern (z. B. Bilder von allen Seiten, Farben oder Details).
Von den insgesamt 25 Kriterien bilden die folgenden 5 das Schlusslicht, sind also aus Sicht der Experten am wenigsten wichtig (aufsteigende Reihenfolge, Platz 25 – 21):
- Produktlisten und Guides von Kunden
- Zusätzliche Beratungsseiten oder -tools
- Die Möglichkeit der Expresslieferung (Anmerkung: Im Gegensatz dazu war der sehr schnelle Versand der wichtigste Einflussfaktor im Bereich Service).
- Produktvergleiche
- Große Artikelauswahl an unterschiedlichen Artikeln.
Die wichtigsten Bereiche insgesamt für den Erfolg im E-Commerce
Nebst den Einzelkriterien bestimmen gem. den Umfrageteilnehmern folgende Bereiche den Erfolg im Onlineshopping:
Rang 1: Angebot / Auswahl ist insgesamt am wichtigsten, wobei ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hier den größten Einfluss auf den Erfolg hat.
Rang 2: Der Bereich Navigation / Struktur / Suche gilt am zweitwichtigsten – hier hat eine intuitiv erfassbare Navigationsstruktur die größte Bedeutung.
Rang 3: Mit etwas Abstand folgt die Produktdarstellung, bei der Bilder, die eine genaue Vorstellung von dem Produkt liefern, besonders wichtig sind.
Rang 4: Knapp darauf der Service, für den insbesonders der schnelle Versand erfolgsentscheidend ist.
Rang 5: Mit deutlichem Abstand folgt der Bereich Layout / Design, für den ein Layout, das eine sehr gute Übersicht bietet, am wichtigsten ist.
Rang 6: Insgesamt am unwichtigsten für den Erfolg von Onlineshops ist laut der Umfrage der Bereich Beratung, wobei hier Empfehlungen von zueinander passenden Artikeln oder Artikeln, die andere Kunden gekauft haben, die größte Bedeutung haben.
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