Webshopping 2009 – Trendstudie von Quelle

1
298

Gemäss einer aktuellen Pressemittelung zur Trendstudie „Webshopping 2009“, die nächste Woche veröffentlicht wird, kauften 97,4 Prozent der im Internet aktiven Einwohner Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten online ein.

Die Trendstudie wurde von der Innofact AG im Auftrag des deutschen Versandhändlers Quelle erstellt und soll nächste Woche veröffentlich werden. Hier bereits einige Daten zur Webshopping-Studie 2009  als PDF.

Zwei qualitative Aussagen aus der Studie

  • Die Deutschen kaufen immer häufiger im Netz ein und geben dort mehr Geld aus.
  • Trotz Wirtschaftskrise glauben die Befragten an das Internet als wachsendenVertriebsweg.

Im Vergleich zu 2007 kaufen die Deutschen häufiger im Netz ein – die Anzahl derer, die im Internet einkaufen ist von 69,3 Prozent auf 97,4 Prozent gestiegen, was einem Anstieg von 28.1 % in zwei Jahren entspricht.

Deutsche kaufen immer häufiger im Netz ein
Deutsche kaufen immer häufiger im Netz ein

Im weiteren sind auch die Ausgaben im Netz gestiegen:

  • Mit 48.5% gibt fast die Hälfte der Onlineshopper pro Jahr EUR 100.- bis 499.- aus,  knapp 25% EUR 500.- bis 999.- und 11.9% mehr als EUR 1’000.-
  • 83% wollen heute im Vergleich zum Vorjahr mehr (44.3%) oder gleichviel (38.9%) online ausgeben.

Wenig überraschend, dass denn auch über 90% der Befragten glauben, dass das Internet der Verkaufskanal ist, der in den nächsten 5 Jahren am stärksten wächst.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4.822 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelOrbit Zoomdays: Trends im E-Commerce 2009
nächster ArtikelQuelle relaunched seinen Onlineshop
Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Referent an intl. Konferenzen zum Thema E-Commerce und Digitale Transformation im Handel.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT