Immer wieder bin ich erstaunt, wenn ich im E-Commerce eine Transaktion abschliesse. Die Shops sind aufwändig gemacht und für Suchmaschinen bis an ihre Grenzen optimiert, strotzen teilweise vor Emotionen und Social Commerce Funktionen, beherrschen Cross- und Upselling meisterhaft, verfügen über ausgeklügelte Produkt-Suchen und -Präsentationen und vermeiden tunlichst jegliche Hürden im Checkout-Prozess und offerieren durchwegs adäquate Zahlungsmittel.
Und dann? In der Inbox eine Bestellbestätigung, in der Regel als Text-Mail – nüchtern, emotionslos und langweilig. Aber warum? Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!
Meine Hypothese: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs E-Mail liegt um ein Vielfaches höher als diejenige jedes meisterhaft gestalteten Newsletters.
Die Bestellbestätigungs E-Mail kommt situativ im richtigen Moment, der Kunde wartet gar darauf und wird sie aufmerksam lesen. Etwas besseres kann einem E-Commerce Player ja gar nicht passieren, als auf einen hoch-affinen Mail-Empfänger zu treffen, der zudem bereits das Vertrauen des Shopbetreibers gewonnen hat.
Also, warum liebe Onlineshop-Afficionados…
- …präsentiert Ihr nicht nochmals ein Sonderangebot in dieser E-Mail?
- …rückt Ihr nicht erneut Eure USPs ins richtige Licht?
- …lockt Ihr nicht mit einem Gutschein bald wieder in den Onlineshop?
- …gestaltet Ihr diese Nachricht nicht genau so aufwändig und emotionsvoll wie Eure Newsletter oder Produktpräsentationen?
- ..weist Ihr nicht auf Eure tollen Social-Media Aktivitäten hin?
- …integriert Ihr keine Cross- oder Upselling Möglichkeiten – eine bessere Personalisierung ist kaum möglich?
- …bietet ihr nicht die Möglichkeit, die aktuelle Bestellung noch zu ergänzen bei gleichbleibenden Portokosten in den nächsten X Stunden?
- …offeriert ihr nicht noch einen „Hammer-Deal“ auf einem Produkt, das im Checkout aus dem Warenkorb entfernt wurde – Remarketing ist ja ohnehin auf dem Speiseplan?
Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und hoch-effizient – davon bin ich überzeugt. Und langweilt uns bitte nicht weiterhin mit Bestellbestätigungen so wie heute. Mehr Ideen gefällig? Wir hören gerne zu und liefern präzisen Input und auch mal unkonventionelle Ideen – Anruf oder E-Mail genügt.
Eine nicht repräsentative Zufalls-Auswahl von persönlichen Onlineshop-Bestätigungen der vergangenen Monate:
[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, E-Commerce Solutions, Diana, Bernfried Warning, eCommerce Lounge and others. eCommerce Lounge said: Neu im @carpathia_ch Blog: Wo Onlineshops fast 100% ihres Potentials vergeben http://bit.ly/a5Gj1l #ecommerce […]
[…] Lang, Geschäftsführer der Schweizer e-Commerce-Beratung Carpathia Consulting stellt deshalb folgende These auf: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs e-Mail liegt um ein […]
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[…] Wo Onlineshops fast 100% ihres Potentials vergeben […]
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Unser Newsletter kommt wesentlich besser an, als die Bestellbestätigungen, obwohl beide genau so aufwendig gestaltet sind.
[…] Nachfolgender Artikel erschien heute bei Konversionskraft – und wie wir finden, eine hervorragender Input zur Nutzung von brachliegendem Potential. […]
Öffnungsrate von Newslettern: 20% – Öffnungsrate von Transaktionsmails: 80% – Quelle: grosser dt. Versandhändler am http://www.conversionsummit.org
Hoi Thomas,
ja, da rennst du offene Türen bei mir ein (hoffentlich kann ich weitere Türen bei uns intern öffnen)
lg,
wolfgang