Googles nächster E-Commerce Service: Trusted Stores

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Google Trusted StoresWährend man in der Schweiz immer noch auf den Start von Google Shopping / Product Search wartet, in den USA bereits die viel beachtete zweite Version gestartet wurde, ging vergangene Woche nun Trusted Stores live.

Damit verstärkt Google seine Präsenz im E-Commerce und hilft nicht nur bei der Produktsuche und dem Preisvergleich. Der neue Dienst will Onlineshops zertifizieren oder zumindest in dem Bereich bewerten, wo dies Google mit Algorithmen lösen kann.

Dass Siegel, Badgets, Zertifikate und mehr wichtig sind für die Vertrauensbildung ist belegt in verschiedenen Untersuchungen. Anders als beispielsweise Trusted Shops aus Deutschland, wo der Onlineshop auch bzgl. rechtlicher Konformität und weiteren Kriterien geprüft wird, setzt Google primär beim Fulfillment an. Im Fokus steht das Lieferversprechen und die Problemlösung, wenn denn mal etwas doch nicht geklappt hat.

Zudem kommt ein Käuferschutz in der Höhe von USD 1’000.- für registrierte Anwender den Handelskraft wie folgt beschreibt.

„Das auffälligste Feature, aus Kundensicht, ist der 1000$ Käuferschutz. Diesen können registrierte User im Falle von Problemen rund um eine Bestellung nutzen. Je nachdem wie häufig dieser Käuferschutz genutzt werden sollte, wird der wirkliche Wert des Siegels bestimmt. Deswegen ist auch zu erwarten, dass Google in seiner Beurteilung der Shops wirklich konsequent sein wird.“

Google richtet sich mit diesem Dienst primär an die User und stellt eine Hilfestellung bei der Suche nach dem „richtigen“ Onlineanbieter. Es ist sicher kein Ersatz für Shopbetreiber zur Prüfung ihrer Plattformen. Aber man darf wohl davon ausgehen, dass sich die Ratings im Trusted Stores Programm auch auf die organischen Listings und die bezahlten Treffer (AdWords) auswirken werden.

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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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