Wenn ich jeweils bei Logistikfragen das belgische Startup Cardrops vorstellte, waren Lacher oder ungläubiges Kopfschütteln garantiert.
Aber die Belgier scheinen doch einen guten Riecher zu haben. Zumal hat vor einem Jahr Zalando mit ihrem Fashioncar das Konzept adaptiert. Nun ist aber der erste grosse Automobilhersteller auf den Zug aufgesprungen.
Volvo macht den Kofferraum zur Paketstation und hat mit „Roam Delivery„ bereits einen erfolgreichen Pilotversuch durchgeführt, wie u.a. die Welt berichtet:
„Geliefert würde direkt in den Kofferraum. Damit das reibungslos funktioniert, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen: Zum einen müssen Nutzer und Zusteller per mobiler Endgeräte miteinander kommunizieren können. Dabei gibt der Halter einen digitalen Schlüssel für die einmalige Nutzung frei, mit dem der Zusteller per Smartphone oder Tablet den Wagen öffnen kann. Der Zusteller kann den Standort des Autos anhand einer Karte ermitteln.“
Der Autobesitzer könne jederzeit nachverfolgen, wann sein Fahrzeug geöffnet und wieder abgeschlossen wurde, so die Autogazette. Zudem bekommt der Halter eine Nachricht über eine Volvo-App, dass das Paket in seinen Kofferraum geliefert wurde.
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Das gesamte Konzept mit den „Connected Cars“ wird hier erklärt.
Volvo plant, diesen neuen Zustelldienst kommende Woche am Mobile World Congress in Barcelona vorzustellen – notabene nicht an einem Automobil-Anlass!