Schon seit einiger Zeit ist China der grösste E-Commerce Markt global gesehen. Nun schlägst sich dieser Führungsanspruch ebenfalls auf den stationären Handel im Reich der Mitte ab und China wird auch zum grössten Einzelhandelsmarkt weltweit gemäss eMarketer.
„In 2016, China will surpass the US to become the world’s largest retail market with total sales of $4.886 trillion, compared with $4.823 trillion in the US, according to eMarketer’s latest worldwide retail forecast. „
Online Weltmacht China
Was den -E-Commerce anbelangt, kann China niemand das Wasser reichen. Gem. den Untersuchungen von eMarketer werden ab kommendem Jahr weltweit die Hälfte aller Umsätze im chinesischen Markt erzielt.
Die Anteile der USA wie auch dem Rest der Welt werden dabei je länger je mehr marginalisiert.
China entwickelt sich zur Weltmacht in Sachen Handel und hat hierfür bereits einige strategische Eckpfeiler eingeschlagen. Gerade in Sachen E-Commerce generell und Logistik speziell greift China aktuell zu, wo sich nur Oportunitäten bilden.
Das Ziel ist klar; eine schnelle neue Handelsroute China-Europa und vice-versa.