Heute startet in Zürich die Suisse-Emex und ich habe die Ehre, das Onlineforum mit meiner Keynote zu eröffnen mit dem Thema „Digitalisierung am POS oder wie Online die Innovation im stationären Handel treibt„.
Dass sich der stationäre Handel aufgrund der fundamentalen Veränderungen neu erfinden muss – will er denn überleben – haben wir an dieser Stelle bereits mehrfach erläutert. In meiner Keynote identifiziere ich Auslöser des digitalen Wandels im Handel und wie diese die Innovationen in der Fläche treiben.
8 Erfolgsfaktoren für den digitalen POS
Als Fazit, folgende 8 Erfolgsfaktoren für den digitalen POS:
- Gewährleistung eines nahtlosen Kundenerlebnis’ über alle Touchpoints hinweg
- Generelles Online Knowhow, Klick- und Kaufverhalten, Empfehlungen, Ratings und mehr in der Fläche verfügbar machen
- Bring your own Device auch in der Fläche – Zugang zur weiterführenden Informationen im Self-Service
- Persönliche Nutzer-Daten wie Verhalten, Präferenzen, Historien, CRM-Infos und vieles mehr in der Fläche und im persönlichen Kundenkontakt nutzen
- Harmonisierung der Payment-Optionen über alle Touchpoints hinweg
- Digitale Services helfen, den Kunden in der Fläche zu identifizieren und ihm einen Mehrwert zu bieten
- Verkaufspersonal nutzt die selben Tools wie im Onlineshop, ggf. mit höherer Granularität oder Komplexitäts-Optionen
- Personal ist in der Fläche beim Kunden – partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit dem Kunden
Keynote als Slidedeck und PDF-Download
Wer heute nicht zur Messe in Zürich kommen konnte, findet das nachfolgende Slidedeck bei Slideshare oder die Handouts als PDF drüben auf unserer Website.