Coop publizierte seine konsolidierten Zahlen und vermeldet ein Wachstum von 1.3% auf Konzernebene.
Online konnte erneut kräftig zulegen mit einem Plus von CHF 238 Mio. auf CHF 2.6 Milliarden gesamthaft, Retail (B2C) und Grosshandel (B2B) zusammen.
Im Detailhandel betrug der Nettoerlös im Online-Geschäft CHF 914 Millionen.
Der Grosshandel verzeichnete im Online-Geschäft einen Nettoerlös von CHF 1,7 Milliarden.

Coop@Home mit 160 Mio Umsatz
Die Nummer 2 im Online-Lebensmittelhandel der Schweiz konnte erneut um über CHF 8 Mio zulegen, was einem Plus von 5.4% entspricht. Damit dürfte Coop@Home 2019 die CHF 160 Mio. Umsatzmarke erreicht haben.
Farmy.ch publizierte vergangene Woche einen Gesamtumsatz von CHF 9.6 Mio und die Zahlen zu Le Shop werden für kommende Woche erwartet, was uns dann erneut eine Gesamtanalyse des Lebensmittel-Onlinehandels in der Schweiz erlaubt.
Heimelektronik mit über CHF 600 Mio Umsatz
Die im Bereich Heimelektronik zusammengefassten Onlineshops der Coop-Gruppe (Microspot, Interdiscount, Nettoshop und Fust) konnten erneut um 17.5% zulegen und kommen auf einen Umsatz von über CHF 600 Mio.
Detaillierte Zahlen zu den einzelnen Formaten werden erst für den 18. Februar in Aussicht gestellt. Wir erwarten, dass gerade das zum „Online-Einkaufszentrum“ ausgebaute Microspot stark zulegen konnte zusammen mit dem Schwester-Shop Interdiscount. Daher dürfte das Online-Umsatzplus von gut CHF 100 Mio. in Coops Heimelektronik mehrheitlich von diesen beiden Formaten stammen.