Die Trends der Onlineshop-Umfrage: Mehr Standard-Shopsysteme, weniger eigene Logistik und höhere Retourenquote

0
1233

Auch dieses Jahr haben wir uns bei den Teilnehmenden des Digital Commerce Awards betreffend der Systemlandschaft, den Logistikdienstleistern und der Retourenquote erkundigt. Die Beantwortung der Fragen war freiwillig. (2015-2024 n=60/67/50/68/63/61/71/66/62/61)

Die Erhebung fand im Zeitraum vom 01. Dezember 2023 bis zur Deadline der Award-Anmeldefrist am 22. Februar 2024 statt. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Shops für die Beantwortung der Umfrage. Die konsolidierten und anonymisierten Ergebnisse stellen wir nachfolgend zur Verfügung.

Standardsystem oder Eigenentwicklung

In diesem Jahr hatten erstmals seit 2015 mehr teilnehmende Unternehmen für ihren Onlineshop ein Standardsystem als eine Eigenentwicklung im Einsatz (Abbildung 1). Das beliebteste System bei den Standardsystemen ist dieses Jahr Shopify, gefolgt von Magento. Bei den stark individualisierten Systemen hat Magento die Nase vorn. Insgesamt am beliebtesten waren dieses Jahr in absteigender Reihenfolge Shopify, Magento, SAP und Shopware.

2024_Standardsystem_vs_Eigenentwicklung
Abbildung 1: Eigenentwicklung vs. Standardsystem

Bei den verwendeten ERP-Systemvarianten sind nur geringe Verschiebungen im Vergleich zum Vorjahr auszumachen. Über die letzten Jahre gesehen, zeichnet sich bei den ERP-Systemen ein leichter Trend hin zu integrierten Lösungen ab. Ebenfalls sind bei den PIM-Systemen keine riesigen Verschiebungen zu beobachten. Der Vergleich über die letzten fünf Jahre zeigt hier eine Abnahme der Standardsysteme (Abbildung 2).

Verwendete ERP- und PIM-Systeme
Abbildung 2: Verwendete ERP- und PIM-Systeme

Eigene Logistik verliert an Bedeutung

Auch in diesem Jahr steht die Post unangefochten an der Spitze der Logistikdienstleister. 70 Prozent liefern (unter anderem) mit der Post aus. An zweiter Stelle steht mit 23 Prozent der Nennungen die eigene Logistik. Im Vergleich mit dem letzten Jahr (40 Prozent) hat die eigene Logistik an Bedeutung verloren. Knapp die Mehrheit der Teilnehmenden setzt bei der Logistik exklusiv auf einen Logistikpartner. (Abbildung 3)

Logistik
Abbildung 3: Logistik

Mehr Unternehmen verzeichnen eine hohe Retourenquote als in den letzten Jahren

80 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen haben die Retourenquote angegeben. 7 von 10 Onlineshops verzeichnen einen Retouren-Anteil von unter 10 Prozent (Abbildung 4). Im Vergleich zum letztem Jahr hat die Retourenquote von 30-40 Prozent zugenommen auf 5% im 2024. 2023 lag der Anteil bei 2 Prozent. Noch 2022 gab kein teilnehmendes Unternehmen eine so hohe Rückgabequote an.

Online-Retouren
Abbildung 4: Online-Retouren

Award-Verleihung direkt nach der SCORE! Konferenz

Die besten Schweizer Onlineshops werden an der abendlichen Digital Commerce Award Verleihung am 29. Mai 2024 in der StageOne bekanntgegeben. Tagsüber findet die SCORE! Konferenz statt: Die Konferenz für den Schweizer Handel mit Panel-Interviews, Keynotes, Masterclasses und erstklassigen Networking-Möglichkeiten.

Ein Ticket sowohl für die Award-Verleihung als auch für die SCORE! können Sie hier sichern.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein