Wo Onlineshops fast 100% ihres Potentials vergeben

Clouds

e-business // e-commerce // digital-transformation.blog

Print Shortlink

Wo Onlineshops fast 100% ihres Potentials vergeben

Immer wieder bin ich erstaunt, wenn ich im E-Commerce eine Transaktion abschliesse. Die Shops sind aufwändig gemacht und für Suchmaschinen bis an ihre Grenzen optimiert, strotzen teilweise vor Emotionen und Social Commerce Funktionen, beherrschen Cross- und Upselling meisterhaft, verfügen über ausgeklügelte Produkt-Suchen und -Präsentationen und vermeiden tunlichst jegliche Hürden im Checkout-Prozess und offerieren durchwegs adäquate Zahlungsmittel.

Und dann? In der Inbox eine Bestellbestätigung, in der Regel als Text-Mail – nüchtern, emotionslos und langweilig. Aber warum? Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!

Meine Hypothese: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs E-Mail liegt um ein Vielfaches höher als diejenige jedes meisterhaft gestalteten Newsletters.

Die Bestellbestätigungs E-Mail kommt situativ im richtigen Moment, der Kunde wartet gar darauf und wird sie aufmerksam lesen. Etwas besseres kann einem E-Commerce Player ja gar nicht passieren, als auf einen hoch-affinen Mail-Empfänger zu treffen, der zudem bereits das Vertrauen des Shopbetreibers gewonnen hat.

Also, warum liebe Onlineshop-Afficionados…

  1. …präsentiert Ihr nicht nochmals ein Sonderangebot in dieser E-Mail?
  2. …rückt Ihr nicht erneut Eure USPs ins richtige Licht?
  3. …lockt Ihr nicht mit einem Gutschein bald wieder in den Onlineshop?
  4. …gestaltet Ihr diese Nachricht nicht genau so aufwändig und emotionsvoll wie Eure Newsletter oder Produktpräsentationen?
  5. ..weist Ihr nicht auf Eure tollen Social-Media Aktivitäten hin?
  6. …integriert Ihr keine Cross- oder Upselling Möglichkeiten – eine bessere Personalisierung ist kaum möglich?
  7. …bietet ihr nicht die Möglichkeit, die aktuelle Bestellung noch zu ergänzen bei gleichbleibenden Portokosten in den nächsten X Stunden?
  8. …offeriert ihr nicht noch einen “Hammer-Deal” auf einem Produkt, das im Checkout aus dem Warenkorb entfernt wurde – Remarketing ist ja ohnehin auf dem Speiseplan?

Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und hoch-effizient – davon bin ich überzeugt. Und langweilt uns bitte nicht weiterhin mit Bestellbestätigungen so wie heute. Mehr Ideen gefällig? Wir hören gerne zu und liefern präzisen Input und auch mal unkonventionelle Ideen – Anruf oder E-Mail genügt.

Eine nicht repräsentative Zufalls-Auswahl von persönlichen Onlineshop-Bestätigungen der vergangenen Monate:


Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 956 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag um 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


Thomas Lang

Geschäftsführer und Inhaber der Carpathia Consulting GmbH, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für E-Business und E-Commerce. Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Onlinevertriebskanäle sowie Referent an Konferenzen zum Thema E-Commerce.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

13 Kommentare

  1. Tweets that mention carpathia: e-business // e-commerce.blog » Wo Onlineshops fast 100% ihres Potentials vergeben -- Topsy.com

    […] This post was mentioned on Twitter by Thomas Lang, E-Commerce Solutions, Diana, Bernfried Warning, eCommerce Lounge and others. eCommerce Lounge said: Neu im @carpathia_ch Blog: Wo Onlineshops fast 100% ihres Potentials vergeben http://bit.ly/a5Gj1l #ecommerce […]

  2. Warum die Bestellbestätigungs-eMail einer der stärksten Werbekanäle ist | Flash News

    […] Lang, Geschäftsführer der Schweizer e-Commerce-Beratung Carpathia Consulting stellt deshalb folgende These auf: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs e-Mail liegt um ein […]

  3. Paparatzi News » Blog Archive » Warum die Bestellbestätigungs-eMail einer der stärksten Werbekanäle ist News und Infos der Stars Sternchen und Promis

    […] Lang, Geschäftsführer der Schweizer e-Commerce-Beratung Carpathia Consulting stellt deshalb folgende These auf: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs e-Mail liegt um ein […]

  4. Warum die Bestellbestätigungs-eMail einer der stärksten Werbekanäle ist | Flyer Poster Werbung News

    […] Lang, Geschäftsführer der Schweizer e-Commerce-Beratung Carpathia Consulting stellt deshalb folgende These auf: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs e-Mail liegt um ein […]

  5. Warum die Bestellbestätigungs-eMail einer der stärksten Werbekanäle ist » News-Welt - Informations Blog zu News ueber .....

    […] Lang, Geschäftsführer der Schweizer e-Commerce-Beratung Carpathia Consulting stellt deshalb folgende These auf: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs e-Mail liegt um ein […]

  6. Warum die Bestellbestätigungs-eMail einer der stärksten Werbekanäle ist » Von Olaf Groß » shopbetreiber-blog.de

    […] Lang, Geschäftsführer der Schweizer e-Commerce-Beratung Carpathia Consulting stellt deshalb folgende These auf: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs e-Mail liegt um ein […]

  7. Blogschau: Die eCommerce Artikel der Woche (KW 43)

    […] Wo Onlineshops fast 100% ihres Potentials vergeben […]

  8. Lesestoff #5 « Ecommerce Fachwissen

    […] Wo Onlineshops fast 100% ihres Potentials vergeben   Kommentare zu diesem Beitrag abonnieren… […]

  9. Wo Onlineshops fast 100% ihres Potenzials vergeben | VersaCommerce

    […] Meine Hypothese: Die Öffnungsrate der Bestellbestätigungs E-Mail liegt um ein Vielfaches höher als diejenige jedes meisterhaft gestalteten Newsletters. Weiterlesen… […]

  10. Viktor

    Unser Newsletter kommt wesentlich besser an, als die Bestellbestätigungen, obwohl beide genau so aufwendig gestaltet sind.

  11. carpathia: e-business // e-commerce.blog » Produktzugaben: Ein weiteres ungenutztes Potential im E-Commerce

    […] Nachfolgender Artikel erschien heute bei Konversionskraft – und wie wir finden, eine hervorragender Input zur Nutzung von brachliegendem Potential. […]

  12. Wolfgang Freitag

    Hoi Thomas,

    ja, da rennst du offene Türen bei mir ein (hoffentlich kann ich weitere Türen bei uns intern öffnen)

    lg,
    wolfgang

Leave a Reply

Mehr in den Kategorien E-Business, E-Commerce (738 von 1097 Beiträgen)