Gleichschaltung im Schweizer Online Buch- & Medienmarkt (books.ch = buch.ch = thalia.ch)

0
3181

Nachdem sich im vergangenen Jahr die Marktakteure Thalia und Orell-Füssli zur Orell Füssli Thalia AG zusammen geschlossen haben, ist seit wenigen Tagen nun auch der letzte Onlineshop der drei ehemaligen Konkurrenten auf die selbe Plattform migriert worden.

An der neuen Plattform halten Thalia, die zum deutschen Douglas Konzern gehört, und Orell Füssli je 50%. An den Orell Füssli Buchhandlungen wiederum ist die deutsche Hugendubel mit 49% beteiligt (Quelle). Damit hat die grosse deutsche Konsolidierungswelle im Buchhandel auch in der Schweiz einen Nebenschauplatz.

Ein weiterer im Bunde, bol.ch, hat sich bereits im Frühjahr zurückgezogen und wurde in buch.ch konsolidiert.

Die drei verbleibenden Plattformen sehen denn nun mit einzelnen Farb-Nuancen weitestgehend identisch aus. Gar die Suche nach Orell Füssli Buchhandlungen bei books.ch läuft unter der URL …./thalia-filialen/… – damit ist auch klar, wer im Hintergrund die Fäden zieht.

books.ch buch.ch thalia.ch
books.ch buch.ch thalia.ch

Interessant ist, dass Thalia ein leicht breiteres Layout bei gleichem Seitenkonzept fährt. Neben der technischen Gleichschaltung sind auch die Preise harmonisiert, wie ein kurzer Test zeigt.

Damit ist die Vielfalt im Schweizer Online Buch- & Medienmarkt weiter eingeschränkt und diese drei Schwester-Plattformen teilen sich wohl Platz 3 nach Umsatz hinter Ex Libris und Weltbild.



letzter ArtikelZalando in Zahlen: Ankündigung Börsengang 2014 mit Detailzahlen und neuer Startseite
nächster ArtikelHSG Studie: Cross-Channel Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein