Fashion Schweiz: Companys in Konkurs während Zalando ein neues Logistikzentrum ennet der Grenze errichtet

1
3583

Gegensätzlicher hätten sie gar nicht sein können, die beiden Meldungen welche die Schweizer Fashion-Branche heute betreffen oder aufrütteln.

Companys meldet insolvenz

Die Schweizer Modekette Companys meldet Konkurs an, wie verschiedene Medien das Konkursamt Nidwalden zitieren. Bereits ist eine Auffanggesellschaft mit dänischem Investor gegründet. Dennoch schliessen 12 der 21 Filialen, nur 9 Läden sollen offen bleiben. 50 Mitarbeiter verlieren ihre Stelle.

Gemäss Tages-Anzeiger liegen die Gründe hier:

Companys begründet die einschneidenden Massnahmen mit dem Verhalten der Kunden. Banken- und Griechenland-Krise sowie die Aufhebung des Euro-Mindestkurses hätten die Konsumenten stark verunsichert und dem Grenz- und Internetshopping die Türen weiter geöffnet.

Zalando errichtet neues Logistikzentrum in Südbaden

Ganz anders Zalando, wo man dieses Jahr einen Umsatz nahe der EUR 3 Milliarden anpeilt und auch in der Schweiz wohl um die CHF 400 Mio online mit Mode umsetzen wird.

Um die Kunden in Süden Deutschlands, Frankreich wie auch in der Schweiz noch schneller beliefern zu können, wird noch im Oktober mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums in Lahr in Südbaden begonnen.

Es ist Zalandos viertes Logistikzentrum und gleichzeitig mit geplanten 130’000 m2 der grösste Standort, wie es in der Mitteilung heisst:

Gemeinsam mit dem Entwickler, Investor und Verwalter Goodman errichtet die führende Online-Plattform für Mode in Europa eine Immobilie mit einer Fläche von 130.000 Quadratmetern. Damit wird Zalando Kunden in Süddeutschland, der Schweiz und Frankreich noch schneller beliefern und der weiterhin steigenden Nachfrage im Onlinehandel gerecht.

Zalando Logistik Zentrum in Erfurt mit 125'000m2, erbaut 2012 - Quelle: Zalando
Zalando Logistik Zentrum in Erfurt mit 125’000m2, erbaut 2012 – Quelle: Zalando


letzter ArtikelExodus bei Ricardo – Geschäftsleitung verlässt fast komplett das Unternehmen
nächster ArtikelVeranstaltungs-Hinweis: ECC-Forum am 1.10.2015 in Köln mit B2B-Fokus
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein