Sparmassnahmen: Windeln.de schliesst Schweizer Standort

0
3380

Im Frühjahr 2014 hat Windeln.de die Schweizer Onlineshops Kindertraum.ch und Toys.ch übernommen und unter der Domäne Windeln.ch in eine Multishop-Plattform integriert.

Mit der Übernahme von kindertraum.ch sollte die Expansion in die Schweiz erleichtert werden. Der Standort in der Nähe von Zürich wurde übernommen.

Windeln.de kämpft seit einiger Zeit mit erheblichen Schwierigkeiten und befindet sich gem. Exciting Commerce in einem Restrukturierungsschlamassel. Zudem hat man sich einen Sparkurs verordnet.

Diesem Sparkurs ist gemäss der Präsentation der Halbjahres-Ergebnisse (PDF) nun der Standort in der Schweiz zum Opfer gefallen. Windeln.de verspricht sich dadurch erhebliche Kosteneinsparungen und wird die Schweiz demnach aus München bedienen:

Significant fulfilment cost benefits from planned central warehouse move.

Die Integration des Schweizer Geschäfts in den Standort München wird laut den Investor-Unterlagen mitunter als Erfolg des Sparprogrammes „STAR“ gewertet. Im Weiteren soll ein neuer Logistik-Standort in Deutschland wie auch in China bezogen werden.

Diese Entwicklung ist insofern bemerkenswert, als dass mit der zentralisierten Operations in München und den damit verbundenen Cross-Border-Herausforderungen bei der Bedienung des Schweizer Marktes Kostenvorteile erzielt werden können.

Massnahmen zur Steigerung der Profitabilität im DACH-Raum - Quelle: windeln.de
Massnahmen zur Steigerung der Profitabilität im DACH-Raum – Quelle: windeln.de


letzter ArtikelFashion-Brands und Fachhandel: Alleingang oder Kooperation?
nächster ArtikelZalando in Zahlen: Solides profitables Wachstum und alles für das Kundenerlebnis
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein