Credit Suisse verschenkt Häuser – seit gewarnt!

2
2700

Credit-Suisse: Bannerkampagne Win-a-HouseDerzeit führt die Credit-Suisse eine grosse Banner-Kampagne für die Aktion Win-a-House – und „nomen est omen“, da gibt’s ein komplettes Haus zu gewinnen! Da kann man natürlich nur unschwer der Versuchung nicht erliegen, da drauf zu klicken.

SSL--Zertifikats WarnungSSL-ZertifikatHoppla, was ist denn das? Eine Warnung! Doch kein Haus? Phishing-Attempt, das bei der Credit-Suisse? Die Infos auf der Warnung wie auch im Zertifikat sind aber nicht eindeutig und der Hyperlink ist in der Flash-Datei hinterlegt.

Der Opera-Browser ist hier transparenter und meldet wie folgt:

„The server’s name „www.win-a-house.ch“ does not match the certificate’s name „www.winahouse.ch“. Somebody may be trying to eavesdrop on you.“

Da scheint der Flash-Designer wohl den falschen Server-Namen verwendet zu habe und man hat’s dann technologisch noch schnell zurecht gebogen, so dass die Requests auf www.win-a-house.ch auf https://www.winahouse.ch geroutet werden.

Nur verunsichern solche Warnungen natürlich nicht nur die Anwender, sondern Sicherheitshinweise bei den Websites von Finanzinstituten haben auch immer so einen schalen Beigeschmack.



letzter Artikelapril@map.search.ch
nächster ArtikelMalwettbewerb bei Google
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein