Der Verband des Schweizerischen Versandhandels (VSV) meldet heute, dass der klassische Versandhandel vermehrt durch den Online-Handel abgelöst wird. Gesamthaft stiegen die Umsätze im Schweizer Versandhandel um 3.4% auf CHF 3.64 Mrd. Nicht in diesen Zahlen enthalten seien Umsätze von Auktionsplattformen wie eBay oder Ricardo sowie Onlinehändler wie Amazon.
Am kräftigsten Zulegen konnte der Online-Handel mit einem Plus von 20%. Jedoch beträgt der Anteil am Onlinehandel lediglich CHF 147 Mio. – es gibt da noch ein beträchtliches Entwicklungspotential!
Wo liegen die Vorteile der Onlinehändler gegenüber den traditionellen Versandhandels-Anbieter? Hier einige – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Schneller auswechselbares Sortiment
- Grössere Angebotsbreite (Stichwort Longtail)
- Transparentere Lieferprozesse, z.B. Verfolgen von Lieferstatus
- Interaktive Darstellungen (z.B. Songs anhören, 3D-Produktansichten etc.)
- Unmittelbare Lieferung bei virtuellen Services (Musik, Filme, Software durch Download)
- Individuell konfigurierbare und kalkulierbare Produkte
- Community-Features wie Online-Rating des Produktes, Rezensionen, Support-Foren u.a.
(via Tages-Anzeiger Online)