Bis anhin war es so, dass Formulare, JavaScripte oder auch Medien wie Flash etc. unüberwindbare Hürden für Google waren. Das könnte nun bald der Vergangenheit angehören. Der Google Webmaster Central Blog schreibt heute, dass der Googlebot nun auch versucht, Formulare abzusenden um die Resultatseite zu indexieren, falls sich dort etwas Interessantes findet. Als Formularwerte will der Bot Inhalte verwenden, die er auf der Site sonst noch vorfindet.
Klassisches Beispiel wäre also das Absenden eines Suchformulares. Damit wären auch Seiten für den Googlebot erreichbar, die nicht „regulär“ verlinkt sind und beim Crawlen sonst nicht gefunden werden. Also teilw. auch verwaiste Inhalte, von denen u.U. ein Webmaster gar nicht weiss, dass sie noch vorhanden sind, da sie nur via Sitesuche mit den richtigen Suchparametern auftauchen. Aber immerhin verspricht Google, dass man sich auch weiterhin an alle Restriktionen hält wie robots.txt, nofollows, noindexes etc.
Ich bin gespannt auf die roten Köpfe, wenn erstmals Inhalte im Index auftauchen, von denen eigentlich gar niemand mehr wusste, dass sie noch in den Tiefen von CMS-Anwendungen schlummern.