E-Commerce: die ältere Generation zeigt sich besonders ausgabefreudig

0
2429

Derzeit diskutieren unsere Kollegen die Benachteiligung von Frauen im E-Commerce. Neben der Geschlechterdiskussion ist auch die Generationendiskussion zu führen. Und hier überraschen uns die Silver-Surer, die Generation 55+.

Laut der alle zwei Jahre durchgeführten Studie zur Internetnutzung in der Schweiz durch die Universtität St. Gallen haben die Silver Surfer enorm zugelegt, ja ihren online getätigten Umsatz zwischen 2008 und 2010 mehr als verdoppelt.

Silver Surfer sind die umsatzstärksten Kunden
Silver Surfer sind die umsatzstärksten Kunden. Quelle Universität St. Gallen

Die ältere Generation ist in unseren Breitengraden aufgrund der demografischen Entwicklung immer stärker vertreten. Jedoch gibt es noch immer faustdicke Vorurteile gegenüber den Rentnern. Dabei entwickelt sich diese je länger je mehr zur sehr interessanten Zielgruppe im E-Commerce.

Laut den Untersuchungen der Universität St. Gallen zeigt sich die ältere Generation nicht nur sehr kauffreudig, sondern bei den Silver Surfern hat Convenience auch eine tendenziell stärkere Bedeutung als der günstige Preis.

Preissensivität von Silver Surfern
Preissensivität von Silver Surfern. Quelle Universität St. Gallen


letzter ArtikelTamedia beteiligt sich an Doodle
nächster ArtikelTablets: Wie iPad & Co neue Impulse im Onlinevertrieb setzen (könnten)
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein