Die Valora, bekannt u.a. als Betreiberin der Kioske, entwickelt sich zum wichtigen Logistikanbieter im Schweizer Versandhandel. Bereits vom Pilotbetrieb mit LaRedoute war zu erfahren, dass dieser sehr erfolgreich verlaufen ist. Paketretouren werden am Kiosk für CHF 4.- abgewickelt. Dasselbe kostet auf dem traditionellen Postweg aktuell CHF 7.-.
Wie die heutige SonntagsZeitung berichtet, wird die Valora Logistik in Zukunft unter dem Namen NILO (Night Logistik) auftreten, so Valora:
„Das Dienstleistungsangebot von Nilo richtet sich an mittlere und internationale Unternehmen, die nicht auf eine eigene Logistikinfrastruktur in der Schweizer Feinverteilung zurückgreifen können.“
Zwischenzeitlich ermöglichen zahlreiche weitere Versandhändler und PurePlayer ihre Retouren-Abwicklung über Valora, so u.a. Neckermann.ch, Quelle, Ackermann, Bonprix oder auch Zalando. Bei Letzterer sind Retouren generell kostenlos.
Neu übernimmt Valora auch die Belieferung der Orange-Shops. Die Telecomanbieterin will sich ohnehin auf das Geschäft im Mobilfunk konzentrieren und hat diese Woche zudem die Schliessung der Citydisc-Filialen kommuniziert. Die Zukunft des Onlineshops ist ungewiss.
Strategisch macht diese Entwicklung von Valora sehr viel Sinn. Ein sehr dichtes Netz an Verkaufspunkten mit attraktiven Öffnungszeiten – idR idealere als die Post anbieten kann mit den herkömmlichen Poststellen – ausgenommen das Angebot PickPost.
Besonders interessant wird es, da Valora Lieferfristen von weniger als 10 Stunden anbieten kann mit der Nachtzustellung über ihr POS-Netz. Etwas, was man von Amazon mit dem Prime-Service aus dem Ausland kennt, auch wenn dieser wirtschaftlich noch nicht wirklich erfolgreich scheint. Aber es ist ein Killerargument, dass zwischenzeitlich auch Google auf den Plan gerufen hat.
Im E-Commerce werden die Lieferzeiten zusehends massiv verkürzt – ein weiterer gefühlter Nachteil gegenüber dem stationären Verkauf wird abgebaut.
[…] Valora, die sich mit NILO zu einem wichtigen E-Commerce Logistikdienstleister in der Schweiz entwickeln wollen. Bereits nehmen Versandhandels- und E-Commerce Schwergewichte wie […]