An der heutigen Mobile Business Conference, die parallel zur Internet World Messe in München stattfand, habe ich zwei Workshops zum Thema Mobile Commerce durchgeführt. Es hat mir einmal mehr gezeigt, dass dem mobilen Kanal eine immer grössere Relevanz zu kommt, aber auch, dass die Schweiz (und auch Österreich) diesbezüglich gegenüber Deutschland einen Entwicklungsvorsprung von 1-2 Jahren aufweist.
Dies wird nicht nur untermauert in der Smartphone Penetration (und zu deren Voraussetzung mehr dazu in den Slides), sondern auch in der mobilen Nutzung des Internets.
Chancen und Risikon von Mobile Commerce oder was macht eine erfolgreiche Mobile App aus
Der erste 2-stündige Workshop zeigte die strategischen Grundlagen für Mobile-Commerce, untersuchte das mobile Nutzerverhalten und ging der Frage nach, was aus einer mobilen Anwendung eine erfolgreiche mobile Shopping App macht.
Der zweite 90-minütige Workshop beleuchtete die Rolle von Mobile im Multi-Channel Orchester. Denn Mobile Commerce ist in den wenigsten Fällen eine Single-Channel Strategie. Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiteten wir, wo und wie man die Trümpfe von Mobile und Tablet Commerce im Kontext des Multi-Channel- Managements spielt und die größten Synergien erzielen kann.
Die Handouts sind auch als PDF-Download verfügbar auf unserer Website.
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