Auch dieses Jahr und bereits zum dritten Mal in Folge publiziert iBusiness das Poster mit den Umsätzen der Schweizer Onlinenshops in Zusammenarbeit mit Carpathia.
Gegenüber den Vorjahren gibt es einige Neuerungen. Basis der Zahlen 2012 sind die Statistikdaten von EHI/Statista die von einer durch uns koordinierten Expertengruppe verifiziert wurden. Zusätzlich wurden weitere öffentlich zugänglichen Informationen wie auch direkte Rückmeldungen berücksichtigt.
Um die Vergleichbarkeit mit den Postern aus Deutschland und Österreich zu gewährleisten, sind die B2B-Shops wie auch die Auktions- und Reiseanbieter erstmals gesondert in einem Subranking gelistet.
Als Grundlage dient EHI/Statista folgende Umsatzdefinition für alle drei untersuchten Länder:
„E-Commerce-Nettoumsatz im jeweiligen Land (der Umsatz kann sowohl über die Website als auch über die Apps generiert worden sein) im Jahr 2012, d. h. bereinigt von Retouren, ohne Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit (ohne sonstige betriebliche Erträge), wie er auch in Geschäftsberichten ausgewiesen wird. „
Top 10 B2C Onlineshops*
Rang | Anbieter | Umsatz 2012 (Mio CHF) |
1. | Digitec | 508.5 |
2. | Amazon.de | 268 |
3. | Nespresso.com | 264 |
4. | Zalando.ch | 160 |
5. | LeShop.ch | 152 |
6. | Brack.ch | 120 |
7. | arp.com | 100 |
8. | coop@home.ch | 92.5 |
9. | microspot.ch | 80.6 |
10. | nettoshop.ch | 67.9 |
Top 5 B2B Onlineshops*
Rang | Anbieter | Umsatz 2012 (Mio CHF) |
1. | Brütsch/Rüegger | 125 |
2. | elektro-material.ch | 125 |
3. | distrelec.ch | 90.1 |
4. | lyreco.ch | 80 |
5. | opo.ch | 67 |
Top 5 Auktionen & Reiseplattformen*
Rang | Anbieter | Umsatz 2012 (Mio CHF) |
1. | Swiss | 1’100 |
2. | ricardo.ch | 700 |
3. | SBB.ch | 325 |
4. | ebay.ch | 150 |
5. | ebookers.ch | 150 |
*) Es handelt sich hierbei, wo auf dem Poster nicht anders deklariert, um Näherungswerte. Genaue Umsatzinformationen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.
Poster bestellen
Wir werden eine limitierte Anzahl an gedruckten Postern haben und werden den ersten 20 Kommentaren in diesem Blogpost gerne eines zusenden. Ihr braucht die Adressen nicht zu posten – wir kontaktieren Euch für den Versand per E-Mail.
Bei iBusiness kann das Poster ebenfalls im Onlineshop bestellt werden. Wer es gerne elektronisch mag, der findet hier das PDF vom Poster als Download.
Gerne doch. Vielen Dank.
So ein Poster würde die triste Bürowand doch ordentlich verschönern…
Da ich den A4-Ausruck ohne Lupe kaum lesen kann, hätte ich gerne ein Poster. Besten Dank für die immer wieder interessante Aufstellung.
Au ja gerne. Merci vielmal.
Guten Tag, immer wieder gerne, drucke ich mir dieses Poster aus. Dazu vielen Dank! Was die Top 5 B2B angeht, so fehlt mir dort die ARP, welche es zum ersten mal in der Gesamtklassifizierung auf Platz 7 gebracht hat. Die müsste eigentlich auf Platz 3 erscheinen. Oder habe ich in dieser Auswertung was falsch verstanden?
Besten Dank und Gruss
C. Galli
„Grenzfall“ – wir hätten die ARP auch lieber unter den B2B Shops gesehen. EHI und iBusiness zogen es aufgrund der Ausrichtung vor, ARP als B2C zu listen. Aber mit Photoshop lässt sich das einfach korrigieren 😉
Da sage ich auf keinen Fall nein. 🙂
Also ich kann ohne das Poster nicht mehr sein. Endlich ist es wieder so weit. Tolle Arbeit!
Ich nehme auch gerne eins …
Spannend, aber ev. auch bezeichnend für die Schweiz ist die Tatsache, dass ein paar Grosse in den Plätzen 1 – 8 grosse Umsätze fahren. Ab dem Platz 9 werden dann die Unterschiede zu den Platzhirschen doch recht gross. Kommt man mit 15 Mio. Umsatz im Onlinegeschäft noch auf Platz 100, dürfte man im Offlinebusiness mit dem gleichen Umsatz wohl weiter hinten platziert werden. Die Schweiz ist halt auch im Onlinegeschäft ein Land von KMU.
Das ist in der Tat so. Lt. VSV/GfK bestreiten die Top-10 39% des Onlineumsatzes in der Schweiz, die Top-20 schon mehr als die Hälfte (https://blog.carpathia.ch/2013/03/08/vsv-gfk-ecommerce-schweiz-2012/)
Poster wär prima fürs Büro 🙂
Vielen Dank für die Info und sehr gerne ein Poster! 🙂
Ja, gerne. Vielen dank.
Sehr gerne… vielen Dank 😉
Sehr interessant, wie Amazon und Zalando den Schweizer Markt erobert haben. Diese beiden sieht man ja mittlerweile auf allen Poststellen in den Paketwägen. Auch interessant die Position von Migros mit LeShop und Digitec und kein Wunder, dass Digitec die Margen erhöht hat, das können sie sich bei diesem Umsatz leisten.
Poster macht sich hier sicher gut 🙂
Spannend wäre auch eine „bereinigte“ Liste. Alle Amazon-Länder-Shops zusammen, Digitec und Galaxus, etc. Gibts so was?
Danke im Voraus für das Poster.
Poster, sehr gerne. Vielen Dank 🙂 Dann können wir im Büro das 2012er ablösen.
Ja gerne 1 Poster ?
Die b2b- Rangliste sollte man etwas verlängern. Bsp. Top 30 !!!
Hallo Thomas, kannst uns ebenfalls sehr gerne ein Poster schicken. Oder komm zum Lunch vorbei 😉 Danke Dir!
Hallo
fals noch ein Poster übrig ist hätte ich gerne eins
Vielen Dank
The Nespresso figure looks completely overstated (assuming we are talking about the Swiss market alone).
Yes, we are talking about the Swiss market only. Do you have more accurate figures? This one is based on several indices.
[…] Ranking kann als Poster bei iBusiness bezogen werden oder bei carpathia kostenlos in der PDF-Version heruntergeladen […]
[…] E-Commerce und Marketingverantwortliche und Projektleiter von zahlreichen der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops haben sich angemeldet (Nur ein […]
[…] Güter unter die Lupe genommen. Die daraus gewonnenen Rankings zeichnen ein klares Bild davon, wer die eigene Nase wie weit vorn hat – zumindest in Bezug auf den Umsatz, der sich gegenüber 2012 um 26.5% auf rund CHF 5.2 Mrd […]
[…] Das Detail-Programm ist noch in Entwicklung. Bereits haben ein knappes Dutzend führende Onlinehändler und spannende Startups aus dem In- und Ausland zugesagt, darunter einige der ganz grossen Namen aus den Top-15 der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops. […]
[…] Details zum Programm werden Anfangs 2014 publiziert. Bereits liegen Zusagen zur Teilnahme an Keynotes, Panels und Interview-Sessions von einem knappen Dutzend der führenden Onlinehändler vor, darunter auch einige der ganz grossen Namen aus den Top-15 der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops. […]
[…] Umsatz LeShop gemäss separater Veröffentlichung **) Umsatz ExLibris basiert auf der Schätzung der umsatzstärksten Onlineshops 2013 sowie dem separat publizierten Umsatzplus für 2013 von […]
Ich finde es schon erstaunlich, dass Digitec fast doppelt so viel Umsatz macht wie Amazon. Endlich hat das Unternehmen nach 11 Jahren Zahlen herausgegeben. Ich finde es es gut, wenn ein Unternehmen eine Teileinsicht der erreichten Umsatz gewährt. Ich bin gespannt, wie die Zahlen dieses Jahr aussehen werden.
[…] einem Umsatzvolumen von 660 Mio. CHF zählt Ricardo.ch zu den Dickschiffen im Schweizer E-Commerce. Man wird sehen, ob die Schweizer Medienhäuser zuschlagen oder ob Ebay & Co. die Gunst der […]