Logistik ist Key: Aufrüsten bei den Retouren

0
1436

Logistik ist so etwas wie der Reality-Check im E-Commerce, wenn es um die Zustellung geht. Aber auch die Rücksendung von bestellter Ware gerät immer mehr in den Fokus, um dem Besteller auch diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten.

Die Schweizer Post lancierte kürzlich pick@home und holt die Retouren bei den Kunden zu Hause ab. Bestellt werden kann die Abholung bis 23.55 Uhr am Vortag online gegen Bezahlung des Portos von CHF 7.- für bis zu 2kg bei Economy-Versand.

Das es wirklich 5-vor-12 ist und auch bei Retouren mit härteren Bandagen gekämpft wird, zeigt schon länger Valora. An den rund 780 Päckli-Punkt Standorten mit ausgedehnten Öffnungszeiten (Kioske, Avecs etc.)  können Retouren verschiedener Versandhändler für etwas mehr als die Hälfte des Posttarifs retourniert werden.

So hat gerade diese Woche auch Brack angekündigt, dass Pakete bis zu 30kg für CHF 3.90 neu via Päckli-Punkt retourniert werden können. Schon länger nutzen LaRedoute, Weltbild, Zalando und mehr die Valora-Verkaufspunkte für die Retouren-Abgabe.

Valora hat sich in jüngster Vergangenheit als Logistik-Dienstleister im Schweizer E-Commerce etablieren können und wir haben im vergangen Jahr schon mal die Frage in den Raum geworfen, ob Valora gar ein Übernahmekandidat oder Partner für Amazon wäre? Als Newsverkäufer würden sie auf jeden Fall zum Appetit auf Zeitungen von Jeff Bezos passen 😉



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.141 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelHochkarätige Teilnehmer beim E-Commerce Frühstück am 24.Oktober in Zürich
nächster ArtikelZalando in Zahlen: Nach 2 Jahren schon Schweizer Paketmeister?
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT