Wir bezeichnen ERP-Systeme oft als das Getriebe im E-Commerce. Sie bringen in der Regel die Kraft auf den Boden rsp. beschleunigen im Hintergrund Abläufe von der Beschaffung über die Abwicklung bis hin zu den Finanzströmen.
Doch können ERP-Systeme auch online verkaufen?
Wir sind immer wieder skeptisch wenn es darum geht, einen Onlineshop direkt aus einer ERP-Komponente zu realisieren. Denn zu unterschiedlich sind die Zielsetzungen der Anwendungen.
ERP-Systeme mit einer primären prozess-orientierten Innensicht und einem eingeschränkten internen Nutzerkreis als Kern-Applikation betrieben.
E-Commerce Plattformen im Gegensatz mit einer verkaufs- und erlebnis-orientierten Aussensicht und einem uneingeschränkten öffentlichen Nutzerkreis, mit Vorteil auch bei B2B. (vgl. auch aktueller Fachbeitrag „E-Commerce und die Grenzen von ERP-Systemen“ als PDF-Download)
Doch was vermögen die ERP-Onlineshops heutzutage leisten?
Doch auch die Onlineshop-Komponenten von ERP-Systemen versprechen zeitgemässe Lösungen. Wie sich diese heute gestalten, welche Möglichkeiten sie bieten und vor allem, wie sich diese im direkten Live-Vergleich bewähren, wird am 25. November 2014 in Bern gezeigt.
Beim topsoft Software-Contest treten 5 Systeme an und werden dem Publikum live beweisen, was sie leisten können und wo die Grenzen sind. Wir haben die Pflicht-Aufgaben mit interessanten Kür-Aufgaben aus der E-Commerce Praxis gespickt und sind gespannt auf die Resultate.
Der Contest wird ergänzt mit zwei Keynote-Referaten „IT-Architektur als strategische Aufgabe“ (Dr. Marcel Siegenthaler) und „Erfolgs- und Differenzierungsfaktoren im Schweizer E-Commerce 2015“ (Thomas Lang)
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