Seit vor allem in Deutschland der Produktkauf nicht mehr unbedingt bei Google sondern bei Amazon beginnt und sich Amazon je länger je mehr zur Produkt-Suchmaschine entwickelt, ruft dies auch Dienstleister auf den Plan. Bereits jeder dritte Online-Einkauf in Deutschland startet bei Amazon, und nur noch jeder 7. bei Google, wie auch Online-Marketing-Rockstars aus der Cross-Channel Studie des ECC zitiert.
Aufgrund dieser Tatsache gewinnt gerade im (deutschen) E-Commerce die neue Disziplin MPO (Marketplace Optimization) bei Händlern ggü. SEO (Search Engine Optimization) an Relevanz. Denn die richtige Amazon-Strategie kann mitunter entscheidend sein.
Klares Statement: „Ich bin gerne die Bitch von Amazon“ sagt Kavaj Gründer Jörg Kundrath in der Marken Session #k515
— Malte Polzin (@Mpolzin) 10. September 2015
Doch noch entscheidender wird sein, dass man bei Amazon überhaupt gefunden wird.
Die Kollegen von Afterbuy haben die wichtigsten Ranking-Faktoren bei Amazon in nachfolgender Infografik zusammengefasst: