Mit Sarenza und AboutYou drückt nicht nur Zalando auf den Schweizer Schuh- und Modemarkt

0
4109

Über Zalando muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Vor genau 4 Jahren im Oktober 2011 auch in der Schweiz gestartet wird Zalando dieses Jahr alleine hierzuland etwa CHF 400 Mio Umsatz erzielen, so unsere Schätzung. Ggf. muss man sie noch nach oben korrigieren, nachdem letzte Woche gruppenweit die Umsatzprognosen aufgrund des auf über 40% beschleunigten Wachstums nach oben korrigiert wurden.

AboutYou aus dem Otto Konzern ist vor 5 Wochen gestartet und wartet auch in der Schweiz mit innovativen und hoch personalisierten Inhalten auf.

Eher traditionell ist der dritte internationale Pureplayer in diesem Sortiment unterwegs. Sarenza.ch gehört zum gleichnamigen französischen Unternehmen, das 2005 mit Sitz in Paris gegründet wurde.

sarenza.ch

Der Onlineshop führt ausschliesslich Schuhe und Accessoires von über 700 Marken und erweist sich grosszügig mit einem 100-tägigen Rückgaberecht wie auch kostenloser Lieferung und Retouren.

Der Shop selber kommt eher konventionell daher, offenbart aber beim näheren Hinschauen doch das eine oder andere raffinierte Feature wie Update-Services zu Marken und mehr.

Schweizer Händler weiter in Bedrängnis

SarenzaAuf den ersten Blick könnte von den Schweizer Händlern da vor allem ein Vögele und ein Ochsner Shoes in Bedrängnis kommen.

Aber auch die weiteren stationären Schweizer Modehändler wie Charles Vögele, Schild, PKZ etc. dürften wenig Freude daran haben, wenn auch diese weiterhin mit bescheidenen Onlineumsätzen unterwegs sind (Die Bonsai-Strategien der Schweizer Mode-Onlinehändler).

Sarenza ist in ganz Europa unterwegs und bedient mit der Schweiz nun 14 Länder. Zudem soll Sarenza laut Schuhkurier 2014 einen Umsatz von EUR 165 Mio erzielt haben. Dies entspricht in etwa dem Umsatz von PKZ in der Schweiz mit Filialen und Online (2014: CHF 186 Mio).

Verglichen mit Zalando – die in 15 europ. Ländern aktiv sind – kommt der Sarenza Umsatz geradezu sehr bescheiden daher. Zalando peilt in diesem Jahr die EUR 3 Milliarden Umsatz an. Dies zeigt, in welcher Dimension ein Zalando unterwegs ist mit auf den ersten Blick sehr ähnlichen Eigenschaften wie Sarenza; Purplayer – Schuhe – aktiv in 14 rsp. 15 Ländern.

Aktuell macht Sarenza.ch mit einer TV-Kampagne zur Prime-Time in den Schweizer Wohnzimmern auf sich aufmerksam. Wie zuweilen Zalando wird unverkennbar an der Bekanntheit der Marke geschraubt.

https://www.youtube.com/watch?v=GuRCoJb8IQc



letzter ArtikelSiroop – neuer Marktplatz von Coop und Swisscom mit mehr Fragen als Antworten
nächster ArtikelLogistik ist Key: Post rüstet sich für noch grössere Paketmengen
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein