Für die aktuelle Management-Spezialausgabe der Computerworld Swiss Leader 2015 haben wir den Statusreport zur Digitalisierung des Handels mit Fokus auf die Schweiz aufbereitet.
Zusammen mit Daniela Zimmer von der Internetworld untersuchten wir, wie weit die Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Handel fortgeschritten sind.
Diskrepanz könnte kaum grösser sein.
Gerade im Schweizer Handel könnte die Kluft zwischen dem aktuellen Verhalten der Käufer und der Anpassungsfähigkeit der Händler kaum grösser sein.
Ein Anstoss zum Umdenken (jetzt PDF Download).
Misere der Modehändler: Online-Shops als Rettungsversuch
Auch die letzte Ausgabe dieses Jahres des Wirtschaftsmagazin ECO vom Fernsehen SRF hat sich demselben Thema gewidmet.
Im Fokus standen die Modehändler, welche den Online-Vertrieb über Jahre hinweg stiefmütterlich behandelt haben (Die Bonsai-Strategien der Schweizer Mode-Onlinehändler) und nun tatenlos zusehen müssen, wie ausländische Händler wie Zalando den Schweizer Online-Fashion-Markt abräumen.
Geradezu niedlich mutet im TV-Beitrag die Tatsache an, dass beispielsweise bei Companys die Lehrlinge im Ladengeschäft nebenbei die Onlinebestellungen versenden (Companys in Konkurs während Zalando ein neues Logistikzentrum ennet der Grenze errichtet). Die Volumen dürften entsprechend klein sein.
Und auch in der Europa-Logistik von Tally Weijl scheint nicht viel los zu sein (Aufnahme entstanden während des Weihnachtsgeschäftes).