Vor 3 Monaten ist der mit Spannung erwartete Marktplatz von Coop und Swisscom lanciert wurden, damals noch als MVP. Mittlerweile sind bei Siroop kontinuierlich Funktionen aufgeschaltet worden. Man kann der Entwicklung geradezu zu sehen.
Der Marktplatz definiert sich über die angeschlossenen Händler. Wie man der heutigen Meldung (09:15 noch nicht online) entnehmen kann, konnten mittlerweile auch traditionelle Händler gewonnen werden, die bislang nicht online verkauft haben wie bspw. das Spielwaren-Fachgeschäft Franz Carl Weber.
Aber auch andere Händler mit eigenem Onlineshop wie das Berner Warenhaus Loeb sind auf dem Marktplatz vertreten. Siroop positioniert sich strategisch mit einer engen lokalen Verzahnung. Nicht nur der „Marker“ im Logo weist prominent darauf hin. Und da die Pilotphase vorab für die Region Bern gilt erstaunt es wenig, dass der Fokus der angeschlossenen Händler denn auch auf dieser Gegend liegt.
Bei Beauty spielt der Siroop-Markt
Gerade im Bereich Körper & Pflege fängt der Marktplatz an, seine Grösse zu entwickeln.
Mit Import Parfumerie, Magando, Puresense, Drogerieshop und Kultkosmetik finden sich bereits 5 Händler, von denen einige auch dasselbe Produkt verkaufen und damit in direkter Konkurrenz und Transparenz stehen mit teilweise erheblichen Preisunterschieden.
Und dabei darf der „Eigenvertrieb“ über die Siroop Trading AG auch mal am teuersten sein.
Siroop CEO an der Connect Konferenz
Der neue Marktplatz Siroop ist auch Thema an der E-Commerce Connect Konferenz am 11. Mai 2016 im Kaufleuten Zürich.
Im Interview gehen wir mit dem CEO Constantin Hilt der Frage nach, was wir vom neuen Marktplatz von Coop und Swisscom alles erwarten dürfen.
Tickets sind online verfügbar – die ersten stark reduzierten Early Bird Ticket Kontingente werden in den nächsten Tagen ausverkauft sein.