Evecommerce: Studie über geheimes Shopping und Diskussion über Diversität im E-Commerce

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Geheimes Shopping als Therapie?

Eine Umfrage mit 2‘000 Frauen im Vereinigten Königreich hat ergeben, dass Frauen im Laufe ihres Lebens geheime Einkäufe für £30‘000 tätigen. Am häufigsten wird gemäss Studie heimlich Unterwäsche gekauft, danach folgen Tops und T-Shirts sowie Blumensträusse. Auch sehr beliebt sind Kosmetikartikel.

Das grosse Volumen geheim gekaufter Artikel lässt sich vermutlich darauf zurückführen, dass zwei Drittel der Befragten Shopping als Therapie ansehen: Es wird oft zum Stressabbau und zur Eigenbelohnung nach einem anstrengenden Tag eingesetzt. Da diese Belohnungskäufe vom Partner nicht immer verstanden und goutiert werden, finden sie im Geheimen statt. Mehr Insights zur Studie gibt es im evecommerce Blog.

Diversität im E-Commerce

Mit der Initiative evecommerce setzen sich das Competence Board und Carpathia für mehr Diversität im E-Commerce ein. Die Dimension Geschlecht steht bei evecommerce dabei im Fokus: Die Initiative sieht sich als Verfechterin von mehr weiblichen (Fürhungs-)Persönlichkeiten im E-Commerce.

In ihrem Vorhaben bestärkt fühlen sich die Initianten aufgrund folgender Tatsachen: Trotz Schweizer Fortschrittlichkeit ist die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen im Berufsalltag noch nicht erreicht. Zahlreiche Studien zeigen ferner auf, dass die gläserne Decke in der Schweiz tatsächlich existiert und Frauen nicht weiter als ins mittlere Management kommen lässt. Zudem hat im Januar 2015 McKinsey in einer Aufsehen erregenden Studie zum ersten Mal eine Korrelation zwischen Diversität und ökonomischem Erfolg nachgewiesen: Unternehmen mit guter Geschlechterdurchmischung übertreffen ihre Industry Peers bei Umsatz und Gewinn um 15 % und mehr. Mehr zum Thema Diversität und evecommerce im evecommerce Blog.



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