Kurz vor den Sommerferien kommt es anscheinend zum Schlussspurt im Schweizer E-Commerce. Gerade mehrere grosse Online- und Omnichannelhändler haben ihre Plattformen einem Relaunch rsp. Redesign unterzogen.
Mediamarkt auf neuer Plattform
Mediamarkt hat seine Plattform neu gelaunched und ist nun technisch auf der Lösung des deutschen Mutterkonzerns und damit noch besser an die Umsysteme angebunden. Die Lösung basiert auf IBM Websphere.
Vom Look & Feel ist auf den ersten Blick wenig Unterschied erkennbar; der Shop wirkt frisch, übersichtlich, aufgeräumt und die Plattform hat ansprechende Reaktionszeiten.
Einziger Wermutstropfen; durch den Umzug auf die neue Lösung müssen alle Nutzer ihre Passworte neu setzen.
Dies erfolgt beim Login und damit in den meisten Fällen im Checkout. Nach dem Neusetzen des Passwortes ist allerdings der bereits gefüllte Warenkorb wieder leer, was eigenartig ist und wohl temporär auf die Umsätze drückt.
Interio und Micasa konsolidiert
Die beiden Möbelplattformen der Migros wurden auf eine einheitliche Hybris-Lösung konsolidiert und kommen nun wie Zwillinge daher. Aufbau, Struktur und Funktionsumfang sind auf den ersten Bilck bei Micasa und interio identisch mit kleinen Nuancen, die Differenzierung liegt hauptsächlich in den unterschiedlichen CI/CDs und Sortiment.
Nettoshop und Schubiger migriert
Auch der Nettoshop hat nach langer Zeit ein neues Kleid bekommen und wirkt nun luftiger und zeitgemässer. Er wurde auf Basis der Coop-Hybris-Plattform entwickelt.
Ende 2013 hatte Coop gleichzeitig mit Nettoshop auch Schubiger übernommen. Nun wurde Schubiger Online ebenfalls auf Hybris migriert und die beiden Shops wirken ebenfalls wie eineiige Zwillinge – man kann fast sagen, „dasselbe in blau“.