Nach einer relativ kurzen Beta-Phase von wenigen Wochen hat heute Brack.ch die nächste Generation seiner Onlineshop-Plattform lanciert, und die scheint es in sich zu haben.
Wenig ist geblieben von der «Heritage Elektronik». Bestimmten in der letzten Version doch noch einige Elektronik-Themen die Hauptnavigation, so hat sich dies in der aktuellen Version weiter auf noch einen einzigen Punkt reduziert.
Vom Elektronikanbieter zum Online-Warenhaus
Und die Ausrichtung scheint nun auch klar; auch Brack.ch verfolgt den Online-Warenhaus Ansatz und präsentiert ein breites Sortiment, eben von Elektronik über Haushalt & Wohnen, über Baumarkt, Familie, Sport bis hin zu Supermarkt & Drogerie, wo weiter das Sortiment stark ausgebaut wird.
Damit haben wir mit Brack.ch neben Galaxus einen weiteren sehr breit aufgestellten Universalhändler. Und wie Galaxus, haben beide ihre Wurzeln im Elektronikbereich (Galaxus mit Digitec). Da erstaunt es doch, dass zwei «Branchenfremde» und eigentliche Pureplayer das Thema Online-Warenhaus so dominant bespielen vermögen und bereits Umsätze von mehreren Hundert Millionen erwirtschaften.
Sechs individuell und emotional bespielte Themenbereiche
Laut Brack.ch habe man beim Redesign ein besonderes Augenmerk auf eine attraktive Benutzerführung gelegt. Neuheiten, Promotionen und redaktionell aufbereitete «Storys», die den Kunden von Inspiration über «Test Force»-Kaufberatung bis hin zu Unterhaltung bieten sollen, werden in grossflächigen Kacheln organisiert.
Alle sechs neuen Hauptkategorien werden individuell bespielt und sollen die unterschiedlichen Kundengruppen und deren unterschiedlichen Bedürfnissen ansprechen.
Auch funktional wurde die Plattform weiter optimiert und ausgebaut. Die Suche als zentrales und bei dieser Sortimentsbreite zunehmend auch kritisches Element wurde überarbeitet und neue Verfügbarkeitsbenachrichtigungen sind integriert worden.
Im weiteren wird auch der User-Generated-Content weiter ausgebaut, Guuru als Crowd-Lösung für 7/24 Live-Chat integriert und selbst in der beliebten Bring! Einkaufslisten-App ist Brack integriert, was besonders praktisch ist.
Brack.ch zeigt hier ganz klar, wohin die Reise geht. Man will sich als Universal-Anbieter weitere Marktanteile sichern und stellt sich damit auch sortimentsmässig breit auf. Der reine Fokus auf Elektronik ist definitiv Vergangenheit.
[…] Grössen des Schweizer Marktes, wie Brack, Microspot oder Galaxus bauen ihre Unternehmen zu Marktplätzen und Plattformen aus und feiern neue […]